Der Herbst der Trompeten

pfifferling, (vor 7291 Tagen)

Ich weiß nicht wie es anderswo ist, aber hier scheint das milde Herbstwetter insbesondere den Herbsttrompeten ganz besonders zu gefallen.
Ich gehe nun schon den 4. Sonntag in Folge zu meiner Herbsti-Ecke und bringe jedes Mal einen großen Einkaufskorb voll Trompeten mit nach Hause.

Es stehen hier im Wald ganze Orchester von Trompeten und das wo diese Pilze in den Vorjahren von mir nur in homöopathischen Mengen gefunden wurde.

Gruß
Frank

Eintrag gesperrt
8 Aufrufe

Re: Der Herbst der Trompeten

Rainer_aus_AC, (vor 7290 Tagen) @ pfifferling

Hallo Frank,

Herbsttrompeten würde ich auch mal gerne finden ... . Es soll sie hier (bei
Aachen) ja angeblich auch geben, aber seit Jahren habe ich nie auch nur ein
einziges Exemplar gesichtet.
Kannst Du ein bisschen was zu Deiner "Herbsti-Ecke" sagen (+/-Höhenlage, Boden. ...)
- das würde mich schon mal interessieren.

Gruss,
Rainer.

Ich weiß nicht wie es anderswo ist, aber hier scheint das milde Herbstwetter
insbesondere den Herbsttrompeten ganz besonders zu gefallen.
Ich gehe nun schon den 4. Sonntag in Folge zu meiner Herbsti-Ecke und bringe
jedes Mal einen großen Einkaufskorb voll Trompeten mit nach Hause.
Es stehen hier im Wald ganze Orchester von Trompeten und das wo diese Pilze
in den Vorjahren von mir nur in homöopathischen Mengen gefunden wurde.
Gruß
Frank

Eintrag gesperrt
12 Aufrufe

Re: Der Herbst der Trompeten

pfifferling, (vor 7290 Tagen) @ Rainer_aus_AC

Hallo Rainer,

da ich nicht so der Geologe bin, kann ich dir den ph-Wert des Bodens nicht nennen, aber die Marko-Merkmale kann ich dir beschreiben.

Also die Fundecke (genauer gesagt habe ich 2 in diesem Jahr entdeckt) ist im Kraichgau, 200 m.ü.NN, Buchenwald (Rotbuchen, überwiegend älterer Bestand, nicht zu dicht bewachsen, leichte Nordhanglage).

Das Problem ist, dass ich jahrelang ähnliche Wälder, um nicht zu sagen vom Bewuchs und der Lage annhähernd gleiche Gebiete durchsucht habe - und nix gefunden habe.

In diesem Jahr habe ich zunächst 2 Ortschaften weiter in einem Wald eine ergiebige Stelle gefunden und vor 4 Wochen, als ich eigentlich Stockschwämmchen finden wollte, habe ich diese Stelle entdeckt.

Die Herbstis wachsen da so büschelig, dass man innerhalb von einer halben Stunde einige Kilo(!) zusammen hat und dabei nehme ich nur die, die noch offensichtlich jung und knackig sind (eine Bestimmung, die mir anhand der chronisch ungesunden Farbe dieser Pilze etwas schwerfällt....).

Aber wie du siehst, sind es genau die Gebiete in denen man sonst auch die Stockschwämmchen sucht - nur eben die Augen nicht auf die Baumstümpfe gerichter, sondern auf den Boden neben den Buchen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen - wobei ich befürchte, dass es dir ähnlich geht wie mir, wenn ich Elfis Beschreibungen von Morchelwäldern lese. Man geht in Wälder, die exakt diesen Beschreibungen gehorchen, und findet alles nur keine Morcheln...

Gruß nach Aachen
Frank