Trüffelkenner dabei???

jensen nuda, (vor 7280 Tagen)

Guten Abend allerseits,
Ich habe heute in der Metro eine Dose Tuber indicum erstanden. 100g so 6-7 Pilzchen sind in einer Dose drin. Ich habe sie mit Sahne- Zwiebelsoße auf Nudeln gegessen (also 1 von den 6;-) und fand den Geschmack eigentlich recht gut. Echte (ital. oder Perigord) Trüffel habe ich bisher nur in Salami und Käse probieren können.
Gibt es da noch einmal einen großen geschmacklichen Unterschied zur indicum???
Vielleicht hält sich ja jemand ein Schnüffelschweinchen zu Hause und fährt dann immer in die entsprechenden Ländereien oder vielleicht hat sich ja sogar einmal jemand eine Solche gekauft.
Dann hole ich mir mal Nachschlag und Euch lieben Dank für Eure Geschmacksschilderungen.
Jens

Eintrag gesperrt
11 Aufrufe

Re: Trüffelkenner dabei???

tom66, (vor 7279 Tagen) @ jensen nuda

Guten Abend allerseits,
Ich habe heute in der Metro eine Dose Tuber indicum erstanden. 100g so 6-7
Pilzchen sind in einer Dose drin. Ich habe sie mit Sahne- Zwiebelsoße auf
Nudeln gegessen (also 1 von den 6;-) und fand den Geschmack eigentlich
recht gut. Echte (ital. oder Perigord) Trüffel habe ich bisher nur in
Salami und Käse probieren können.
Gibt es da noch einmal einen großen geschmacklichen Unterschied zur
indicum???
Vielleicht hält sich ja jemand ein Schnüffelschweinchen zu Hause und fährt
dann immer in die entsprechenden Ländereien oder vielleicht hat sich ja
sogar einmal jemand eine Solche gekauft.
Dann hole ich mir mal Nachschlag und Euch lieben Dank für Eure
Geschmacksschilderungen.
Jens

Hallo Jens

Tuber Indicum ist der Chinesische Trüffel also nicht zu vergleichen mit einer "richtigen" italienischen oder französischen Trüffel. Ich würde Dir empfehlen einmal Tuber brumale (Wintertrüffel) oder tuber aestivum (Sommertrüffel) zu kaufen diese sind gegenüber der Alba Trüffel (die teuerste) noch bezahlbar und haben einen typischen Trüffelgeschmack.

Gruss

Tom

Eintrag gesperrt
12 Aufrufe

Re: Trüffelkenner dabei???

Andreas ⌂, (vor 7279 Tagen) @ tom66

Hallo Jens
Tuber Indicum ist der Chinesische Trüffel also nicht zu vergleichen mit einer
"richtigen" italienischen oder französischen Trüffel. Ich würde
Dir empfehlen einmal Tuber brumale (Wintertrüffel) oder tuber aestivum
(Sommertrüffel) zu kaufen diese sind gegenüber der Alba Trüffel (die
teuerste) noch bezahlbar und haben einen typischen Trüffelgeschmack.
Gruss
Tom

Hallo Tom,

also ich kann der (frischen) Sommer-Trüffel keinen besonderen Wohlgeschmack abgewinnen. Schon gar keinen für den ich viel Geld bezahlen würde. Die Indische Trüffel ist noch schlimmer in meinen Augen, hart an der Grenze zur Genießbarkeit. Weder aromatisch noch lecker und ich verstehe nicht, warum man sowas kauft/verkauft. Natürlich nur mkeine persönliche Meinung ....
Möglicherweise werden konservierte Trüffeln mit Aromen versetzt. Auch im Trüffelöl schwimmt zwar meist ein Stückchen Trüffel, der Geschmack kommt aber von künstlichen Aromen und nicht von diesem Trüffelstück!

beste Grüße,
Andreas

Eintrag gesperrt
10 Aufrufe

Re: Trüffelkenner dabei???

Markus Wilhelm ⌂, (vor 7279 Tagen) @ Andreas

Hallo Andreas,

also ich kaufe die Indische oft frisch auf dem Markt im Elsass. Wenn sie frisch und reif, aber nicht überreif ist, ist die geschmacklich sehr gut, aber nicht so intensiv wie die Perigord. (aber wer weiss, vielleicht gibt es da noch andere Arten?) Ich habe kürzlich eine Alba- Trüffel, sündhaft teuer, gegessen, war da überhaupt nicht so begeistert.

Ich denke, Trüffel darf man wirklich nur frisch beurteilen, das Zeugs in Gläsern taugt nichts.

Mit Grüssen, Markus

Eintrag gesperrt
12 Aufrufe

Re: Trüffelkenner dabei???

Werner, (vor 7279 Tagen) @ Markus Wilhelm

Hallo,

also ich kaufe die Indische oft frisch auf dem Markt im Elsass. Wenn sie
frisch und reif, aber nicht überreif ist, ist die geschmacklich sehr gut,
aber nicht so intensiv wie die Perigord. (aber wer weiss, vielleicht gibt
es da noch andere Arten?) Ich habe kürzlich eine Alba- Trüffel, sündhaft
teuer, gegessen, war da überhaupt nicht so begeistert.
Ich denke, Trüffel darf man wirklich nur frisch beurteilen, das Zeugs in
Gläsern taugt nichts.

Ich habe als einzige die indische Tr. noch nicht probiert, bei mir war die weiße Alba-Trüffel mit Abstand die beste. Hier meist 2,50 Euro das Gramm, schwarze Alba 0,50 und Perigord auch in der Gegend von 2,50, Sommertrüffel bei 0,50.

Mich hat keine der anderen überzeugt - bin immer noch Fan von selbstgefundenen Mäandertrüffeln, die ich im richtigen Alter besser finde als alles außer weißen Albas - die wiederum viel besser als Mäandertrüffeln sind.

Jetzt stellen sich mir aber immer 2 Fragen: 1. Wie alt sind die gekauften Trüffeln? Und ich denke, daß das gewaltige Geschmacksunterschiede ergibt.
2. Sind das überhaupt "echte" Trüffeln der angegebenen Art? Es ist ja nicht von der Hand zu weisen, daß gerade in diesem Sektor unheimlich viel manipuliert wird. Da ich meinem Händler vertraue, habe ich bisher noch nie das Mikroskop bemüht, werde es aber mal demnächst tun. Die Sommertrüffel traue ich mir makroskopisch zu beurteilen, bei den anderen gibt es ja diverse Doppelgänger.

Ich schreibe meine schlechten Erfahrungen z.B. mit der Perigord-Trüffel allerdings dem Alter zu.

Gruß,

Werner

Eintrag gesperrt
12 Aufrufe

Re: Trüffelkenner dabei???

Markus Wilhelm ⌂, (vor 7278 Tagen) @ Werner

Hallo Werner,

ich muss sagen, dass ich immer das Mikroskop bemühe, um sicher zu sein. Aber es ist sicher, dass ein wesentlicher Punkt die Reifheit der Trüffel ist! Und der optimale Punkt ist vermutlich enger gesetzt, als das uns der Markt vorgaukelt.
Ich denke, Trüffel in die Hand nehmen, riechen, ist unabdingbar. Und wenn es ein Verkäufer bei dieser Preiskalsse nicht zulassen will, soll er es eben vergessen!

Grüsse, Markus

Eintrag gesperrt
13 Aufrufe

Re: Trüffelkenner dabei???

Heinz Ebert ⌂, (vor 7278 Tagen) @ Markus Wilhelm

Was habt Ihr nur immer mit Trüffeln? Ich schwöre nach wie vor auf Totentrompeten, da ist jede Trüffel ein Dreck dagegen.
Beste Grüße, Heinz Ebert

Hallo Werner,
ich muss sagen, dass ich immer das Mikroskop bemühe, um sicher zu sein. Aber
es ist sicher, dass ein wesentlicher Punkt die Reifheit der Trüffel ist!
Und der optimale Punkt ist vermutlich enger gesetzt, als das uns der Markt
vorgaukelt.
Ich denke, Trüffel in die Hand nehmen, riechen, ist unabdingbar. Und wenn es
ein Verkäufer bei dieser Preiskalsse nicht zulassen will, soll er es eben
vergessen!
Grüsse, Markus

Eintrag gesperrt
12 Aufrufe

Re: Trüffelkenner dabei???

Werner, (vor 7276 Tagen) @ Heinz Ebert

Was habt Ihr nur immer mit Trüffeln? Ich schwöre nach wie vor auf
Totentrompeten, da ist jede Trüffel ein Dreck dagegen.

Nuja, 10g weiße Alba-Trüffel auf Spaghetti schon mal probiert? - für 2 Personen schon edel. Blöderweise gibt's die halt nicht so billig wie Totentrompeten weil mein beheizter Eichenwald noch nicht funktioniert :-)

Gruß,

Werner