Schnecklinge

uli prokop, (vor 9479 Tagen)

hallo alle zusammen,

fand gestern bei einem kurzen waldausflug einige schnecklinge

standort aller drei arten war das randgebiet eines rotbuchendominierten mischwaldes mit eingestreuten rotföhren, fichten, stiel-eichen und esskastanien; außerdem wuchsen viele brombeeren in diesem randgebiet, was zumindest in diesen bereichen eher kalkarme verhältnisse vermuten lässt. (?)
bei zwei der drei arten bin ich mir in der bestimmung sicher ( h. poetarum in reinen buchenabschnitten; h. eburneus in fichteninseln)
die dritte von mir gefundene art ist mir ebenfalls schon öfter untergekommen, ich hab sie aber nie zur bestimmung mitgenommen. auch sie wuchs bei buchen.
nach durchsicht meiner pilzliteratur tippe ich auf h. russula. gäbe es eine verwechslungsmöglichkeit? lamellen und habitus lassen mich auch an einen ritterling denken.
fragen:
hat jemand erfahrung mit diesem schönen pilz und kann mir bestimmungshilfe geben ( makroskopisch! )
was ist generell zu den schnecklingen als speisepilze zu sagen( sieht man von h. marzuolus und eventuell h. hypotheius ) ab, die ja als speisepilze gefragt sind, was sie vielleicht aber auch ihrem auftreten in einer sehr pilzarmen zeit verdanken.

liebe grüße

uli

Eintrag gesperrt
ein View

Re: Schnecklinge

Harry, (vor 9479 Tagen) @ uli prokop

Hallo Uli,

Hygrophorus russula wäre zweifelsohne ein nicht alltäglicher Fund.Der Standort unter Buche würde passen,die sauren Bodenverhältnisse stimmen mich allerdings nachdenklich.Dieser stattliche des öffteren in Hexenringen wachsende Schneckling
wird eher kalkhaltigen Arealen zugeordnet.

Ein ähnliche Art ist H.erubescens, der rasige Purpurschneckling.Ich habe diesen Pilz in einem Rätsel am 14.08.2000 vorgestellt,schau dir das Bild mal an.In der Auflösung am 21.08.2000 habe ich auch auf einen wichtigen, leicht auszumachenden makroskopischen Unterschied zu H. russula hingewiesen.

Zum Speisewert der Schnecklinge:Leider war es mir bis jetzt noch nicht vergönnt den Märzschneckling zu finden, geschweige denn ihn zu verköstigen.Der Frostschneckling hingegen ist hier zur Zeit Massenpilz.Das freut mich natürlich ungemein,weil diese kleinen glibbrigen Dinger eine phänomänale Suppe abgeben.
Aber auch andere Arten wie der natterstielige Schneckling ( H.olivaceusalbus ), der schwarzpunktierte Schneckling ( H. pustulatus )oder der Waldschneckling ( H.nemoreus ) sind durchaus recht brauchbare Speisepilze.Den wohlriechenden Schneckling ( H. agathosmus ) zähle ich trotz oft anderslautenden Literaturangaben auch dazu.Also ruhig mal ran an die essbaren Schnecklinge.

bye Harry

Eintrag gesperrt

Re: Schnecklinge

uli prokop, (vor 9479 Tagen) @ Harry

Hallo Uli,
Hygrophorus russula wäre zweifelsohne ein nicht alltäglicher Fund.

hallo harry,

ich bin mir bei diesen exemplaren sehr im unklaren.
ich habe im schnitt, auf bruch oder auf druck weder gilben noch röten festgestellt - allerdings auch nicht gewusst, dass da lange latenzzeiten abzuwarten sind - und möglicherweise auch nicht sehr darauf geachtet.

h. erubescens soll bitter schmecken - die von mir gefundenen pilze haben einen unauffälligen geschmack und wuchsen unter stämmigen rotbuchen.
ich denke, dass ich am wochenende in diesem wald noch vertreter dieser art finden kann, vielleicht kann ich dann bessere bestimmungshinweise geben.

grüße

uli

Eintrag gesperrt

Re: Schnecklinge

uli prokop, (vor 9478 Tagen) @ bleem

hallo bleem,

danke für die links,

h. russula scheint vor allem im asiatischen raum sehr beliebt zu sein.

schlauer haben mich die vielen abbildungen die ich mir zu diesem pilz angeschaut habe, leider auch nicht gemacht - die farbvariationen gehen offenbar von fast dunkelviolett bis angedeutet fleischfarben.
vom aussehen neige ich jetzt eher dazu, harry zu folgen und auf h. erubescens zu tippen - obwohl mir sein standort bei buchen nicht ganz passt - aber fichten und andere coniferen waren schließlich auch in der nähe.

hoffentlich finde ich am wochenende noch welche - vor allem der verfärbungshinweis von harry scheint mir ein guter hinweis zu sein.

grüße

uli