Ist das ein Schönfussröhrling? *PIC*

operano, (vor 7025 Tagen)

hab gestern beim Sammeln dieses Exemplar gefunden, einer der wenigen Röhrlinge, die wuchsen!

Könnte das ein Schönfussröhrling sein? Mir kommt nur der Hut etwas dunkel vor. Die wenigen Exemplare, die ich bisher gefunden habe, hatten sehr helle Hüte. Fundort Nadelwald (fast nur Fichten).

Grüße, Matthias

[image]

Eintrag gesperrt
ein View

Ja *oT*

Christoph G, (vor 7025 Tagen) @ operano

- kein Text -

Eintrag gesperrt

Re: Ist das ein Schönfussröhrling?

Matthias, (vor 7025 Tagen) @ operano

Hallo Matthias,
hier liegst du richtig mit dem Schönfussröhrling oder Dickfussröhrling Boletus calopus. Bitte bei zukünftigen Anfragen nicht die Stielbasis sauberputzen, ein Schnittbild durch den Fruchtkörper ist da hilfreicher wo die Verfärbungen im Hut, Stiel und Stielbasis zu sehen sind, bei einigen Röhrlingen muss man da schon eine Weile warten bis man die Verfärbung sieht,
viele Grüsse
Matthias

Eintrag gesperrt

Re: Ist das ein Schönfussröhrling?

operano, (vor 7024 Tagen) @ Matthias

Danke für die Antworten,

in diesem Fall war der Stiel total erdverkrustet, weswegen ich ihn rundrum sauberschneiden musste....

Beste Grüße, Matthias

Eintrag gesperrt

Re: Ist das ein Schönfussröhrling?

Gernot Friebes, (vor 7024 Tagen) @ operano

Hallo Matthias,

in diesem Fall war der Stiel total erdverkrustet, weswegen ich ihn rundrum
sauberschneiden musste....

in dem Fall ist es noch besser, wenn du den Dreck bestmöglichst abkratzt, ohne vom Stiel etwas zu entfernen. Bei den Röhrlingen ist das zwar nicht sooo wichtig, aber bei Gattungen wie z.B. den Wulstlingen sollte man auf keinen Fall etwas von der Stielbasis entfernen. Und überhaupt: So schön müssen die für ein Bestimmungsfoto ja nicht geputzt sein, oder? ;-)).

Schöne Grüße
Gernot