noch kein ende der saison
hallo, allerseits
bei uns im raum graz tut sich noch allerhand im wald.
gestern bei einem kurzen waldausflug am rande eines buchenmischwaldes eine kleine gruppe erdritterlinge ( die älteren alle mit ausgefransten huträndern, die jungen ganz eingerollt ) einige sehr frische schöne sandröhrlinge, und brauchbare hohlfüße, junge frauentäublinge, ziemlich viele narzissengelbe wulstlinge, und massenhaft schnecklinge, die ich nicht alle kenne ( aber speciosus und poetarum sind einige dabei ) und jede menge ockertäublinge, scharfe rote täublinge und milchlinge.
dazu bilderbuchgruppen von grünblättrigen und ziegelroten schwefelköpfen und jede menge anderer holzbewohner, deren bestimmung ich immer aufgeschoben habe und deshalb noch immer nicht kenne.
mit tiefsttemperaturen um die 6° sind wir von nachtfrösten noch recht weit entfernt, aber mit einer klaren nacht kann sich das schnell ändern.
liebe grüße
uli