Heute: gelb-grünstichiger Chemiestinker
Hallo und guten Abend,
hatte bereits einen ziemlich langen Text geschrieben und diesen dann versehentlich gelöscht, schluck, bäh....
Na gut, dann noch mal das Ganze.
Also, es geht um meine heutigen Funde. Ich will nun versuchen, einen Beschrieb von dem Unbekannten der sich besonders durch den Geruch hervor tat, zu machen.
Lamellenpilz
Farbe: gelb-grünstichig
Hut: D-80 mm max. ältere Exempl. nach oben gewölbt, jung kugelig
Lamellen: wellig zum Stiel Ansatz ein klein wenig herunter gezogen
Stil: Außenseite länglich strukturiert mit winzige Flöckchen. Querschnitt, voll, Längsschnitt lang faserig
Geruch: Ich stelle mir vor, eine Mischung Dieselöl, Nitroverdünnung und einige weitere chemische Beigaben. Bei geöffneter Balkontür habe ich die Exemplare untersucht, meine Zunge wurde pelzig und ich habe irgendwie das Gefühl dass meine Geschmacksnerven für heute erledigt sind.
Neben diesem Extremen habe ich aber dann zu meiner Freude als persönlichen Erstfund einen stattlichen Strubbelkopfröhrling mit nach Hause genommen um ihn mal näher zu begutachten.
Etliche kleinere Steinpilze und zwei, drei Maronen werden heute mein Abendbrot.
www.cad-zeichnen.eu/angebot/index.html
Wer Interesse hat, mag diesen Link anklicken. Da habe ich die Fotos von der Chemiefabrik und dem Strubbel
Allen noch einen schönen Abend wünscht
Roland
