Gutes Neues Jahr

hansuwe, (vor 6880 Tagen)

Liebe Pilzfreunde,
Ich wünsche Euch allen einen schönen Jahreswechsel und ein gutes Neues Pilzjahr.

Ich bekam zu Weihnachten das Büchlein „Pilzsammelsurium“ von Hellmut von Cube, Neuauflage 2007 geschenkt. Der Autor verfasste das Büchlein 1960, er ist 1979 verstorben.

Es ist amüsant zu lesen, aber der Autor hatte natürlich nicht den heutigen Kenntnisstand der Mykologie und auch nicht den vieler Forumsteilnehmer.
Seit 1960 hat sich viel getan in der Mykologie, das Büchlein hätte eigentlich nicht mehr ohne Anmerkungen, die den letzten Stand erläutern, veröffentlicht werden dürfen. Grünlinge werden z.B. noch als Speisepilze gelobt. Vieles Andere ist auch inzwischen überholt.

Das folgende Zitat von Seite 10 scheint jedoch nicht überholt zu sein:

„Glückliche Leute und gesunde Leute sind meistens Pilzsammler, mögen sie auch manchmal kauzig sein.“

Also: Viel Glück, Gesundheit, und viele Pilze im Neuen Jahr.
Die Kauzigkeit in manchen Forumsbeiträgen und in einigen Profilen möchte ich auch 2008 nicht missen.

Pilzige Grüsse

hansuwe

Eintrag gesperrt
7 Aufrufe

Re: Gutes Neues Jahr

noodle, (vor 6879 Tagen) @ hansuwe

Liebe Pilzfreunde,
Ich wünsche Euch allen einen schönen Jahreswechsel und ein gutes Neues
Pilzjahr.
Ich bekam zu Weihnachten das Büchlein „Pilzsammelsurium“ von Hellmut von
Cube, Neuauflage 2007 geschenkt. Der Autor verfasste das Büchlein 1960, er
ist 1979 verstorben.
Es ist amüsant zu lesen, aber der Autor hatte natürlich nicht den heutigen
Kenntnisstand der Mykologie und auch nicht den vieler Forumsteilnehmer.
Seit 1960 hat sich viel getan in der Mykologie, das Büchlein hätte eigentlich
nicht mehr ohne Anmerkungen, die den letzten Stand erläutern,
veröffentlicht werden dürfen. Grünlinge werden z.B. noch als Speisepilze
gelobt. Vieles Andere ist auch inzwischen überholt.
Das folgende Zitat von Seite 10 scheint jedoch nicht überholt zu sein:
„Glückliche Leute und gesunde Leute sind meistens Pilzsammler, mögen sie
auch manchmal kauzig sein.“
Also: Viel Glück, Gesundheit, und viele Pilze im Neuen Jahr.
Die Kauzigkeit in manchen Forumsbeiträgen und in einigen Profilen möchte ich
auch 2008 nicht missen.
Pilzige Grüsse
hansuwe

Hallo HansUwe,

ich habe das Büchlein noch im Original, seit vielen Jahren schon, meine es mal in einem Antiquariat aufgestöbert zu haben. Ich erinnere mich gut, dass es eine wahre kleine Wonne ist, darin zu stöbern. Es gibt andere Pilzbücher, wo z.B. noch Selbstversuche mit Grünen Knollenblätterpilzen beschrieben sind. Das war Anfang des letzten Jahrhunderts dann aktuell. Und so hat jedes Büchlein seine Zeit. Wenn also heute das Büchlein xy aktuell ist, weiss man nie, ob das in 40 oder 50 Jahren nahezu lächerlich erscheinen mag. Ich lese trotzdem gerne in solchen Büchern, weil es einen auch etwas in die Zeit anderer Pilzsammler und -generationen zurückversetzt.

LG noodle :)

P.S. und allen hier ebenfalls ein Gutes Neues 2008 :-)

Eintrag gesperrt
5 Aufrufe

Re: Gutes Neues Jahr

Waldschrat, (vor 6879 Tagen) @ noodle

Ich lese trotzdem gerne in solchen Büchern, weil es einen
auch etwas in die Zeit anderer Pilzsammler und -generationen
zurückversetzt. :

Hallo noodle,
...ich auch! Ahnen fädeln zwar weniger Fakten auf die Schnur, weben dafür mehr Fantasie und Träume hinein.
Gruß - Waldschrat