Re: Ladezeiten

Andreas ⌂, (vor 6856 Tagen) @ Ingo Wagner

Danke euch zweien für den Hinweis, muss ich mal sehen, wie ich das auf die
Reihe kriege. Irgendeinen Schnelltipp für den Total-Amateur?
VG Ingo W

Hallo Ingo,

mit welchem Bildbearbeitungsprogramm arbeitest denn Du? Ich kann jetzt nur für Photoshop reden, aber ich glaube das Komprimieren ist bei allen ungefähr dasselbe.
Wenn Du Dein Bild auf die entsprechende Größe geändert hast (800 x 600), dann wirst Du es ja unter einem bestimmten Namen abspeichern. Just hierbei fragt Photoshop nach der Qualität in der Du abspeichern möchtest, in dem Fall eine Skala von 1-12. Schau doch mal, ob es bei deinem Programm nicht etwas ähnliches gibt. Bei Photoshop reicht Stufe 7 völlig aus, selbst bei Stufe 5 sehe ich bei 800 x 600 am Bildschirm keinen Unterschied. Ein Bild direkt aus der Kamera hat bei mir etwa 1,5 MB, auf Stufe 7 in 800 x 600 abgespeichert nur noch etwa 150 KB.
Die zweite Möglichkeit ist, dort wo Du die Bildgröße, also die Anzahl der Pixel einstellst (800 x 600), auch die dpi zu ändern. Die sind vermutlich bei Dir automatisch auf 300 dpi vorgegeben, für die Bildschirmdarstellung reichen 72 dpi aus.

Aber bitte das Originalbild nicht überschreiben, so wie ich das anfangs gemacht habe. Dadurch habe ich leider viele Pilzbilder, die nur am Bildschirm gut aussehen, aber leider keine Druckqualität mehr haben. Sehr ärgerlich nur das komprimierte Bild zu haben, falls man es sich mal ausdrucken möchte oder gar für eine Publikation braucht. Ich empfehle, sich zwei Ordner anzulegen "Bilder_original" und "Bilder_klein" oder sowas in der Richtung. Falls die Festplatte irgendwann aus den Nähten platzt kann man die Originalbilder ja auch problemlos auf eine CD brennen und auslagern.

beste Grüße,
Andreas

Eintrag gesperrt
39 Aufrufe

gesamter Thread: