Telamonia oder Inocybe: Unterscheidung im Feld

Krötenhocker, (vor 6768 Tagen)

Hallo zusammen,
da ich gerade letztens die Ehre hatte, auf Cortinarius vernus gestossen zu werden, taucht bei mir nun die Frage auf, wie ich z.B. diesen Pilz im Feld von Inocybe unterscheiden kann.
Die älteren Fruchtkörper hatten auch noch noch das typische Inocybe-Aussehen mit mehrfach eingerissenem Hut...
Natürlich riecht C. vernus nicht spermatisch, sondern eher muffelig, aber auch nicht alle Inocybe riechen spermatisch.
Gibt es da eine im Feld anwendbare Regel?
Ich hoffe, das diese Frage nicht die zweitdümmste aller Zeiten ist, weil ich bisher irgendetwas überlesen habe.

Ach ja,.. und da der Pilz erst 1994 gültig beschrieben wurde, hat jemand einen aktuellen Schlüssel oder Schlüsselhinweis, in dem dieser Pilz auftaucht.

Dankbar für jede Antwort,
Jens

Eintrag gesperrt
6 Aufrufe

Re: Telamonia oder Inocybe: Unterscheidung im Feld

Der Juergen, (vor 6767 Tagen) @ Krötenhocker

Hallo Jens,

ein sicheres Merkmal wäre die Farbreaktion des Fleisches auf 20% KOH (Kaliumhydroxid): Telamonien färben schwarz, Rißpilze nicht. Ansonsten sind Risspilze immer längsfaserig im Stiel und radialfaserig im Hut: Wenn man am Hutrand anfängt aufzureißen und mach weiter, fährt der Riß auch durch den Stiel. Man kann den ganzen Pilz auf die Art zerreißen. Mit Telamonien geht das nicht so leicht.

Grüßle
Juergen

Eintrag gesperrt
8 Aufrufe

Re: Telamonia oder Inocybe: Unterscheidung im Feld

Krötenhocker, (vor 6767 Tagen) @ Der Juergen

Hallo Juergen,

Ich werde diesen Risstest mal ausprobieren, damit mir die Unterscheidung demnächst leichter fällt. Allerdings habe ich jetzt schon so oft von Chemie-Tests bei Cortinarien gelesen, das es womöglich auch Sinn macht, die notwendigen Chemikalien im Feld dabeizuhaben.

Vielen Dank, Juergen und beste Grüße aus'm Pott,

Jens

Hallo Jens,
ein sicheres Merkmal wäre die Farbreaktion des Fleisches auf 20% KOH
(Kaliumhydroxid): Telamonien färben schwarz, Rißpilze nicht. Ansonsten
sind Risspilze immer längsfaserig im Stiel und radialfaserig im Hut: Wenn
man am Hutrand anfängt aufzureißen und mach weiter, fährt der Riß auch
durch den Stiel. Man kann den ganzen Pilz auf die Art zerreißen. Mit
Telamonien geht das nicht so leicht.
Grüßle
Juergen