Albinos und andere blasse *PIC*

Markus Wilhelm ⌂, (vor 6664 Tagen)

Hallo zusammen,

bei uns ist nicht viel los, trotz der Hitze ist aber doch weniges zu finden.

Bei diesem war ich überrascht, es waren für die Jahreszeit doch einige Exemplare zu sehen, und das im Tiefland (Elsass). Sonst ist die Art eher montan und liebt saure Böden, auch dieser Standort ist recht sauer. Diesen Pilz sollten alle unbedingt kennen, die Speisepilze wie Egerlinge suchen. Wohl nur aufgrund seiner Seltenheit ist sein grüner Kollege weit erfolgreicher!

[image]

Dieser scharfe Täubling ist normalerweise nicht weiss, vermutlich ist es der Birken- Speitäubling (Russula emetica var. betularum)

[image]

Und diese Eiche, völlig weiss, ein Albino. Das habe ich bisher nur bei Buchensämlingen gesehen. Das Bäumchen ist wohl nur solange lebensfähig, wie der Vorrat der Eichel reicht!

[image]

Und zum Schluss noch etwas farbiges: diese Pfifferlinge wuchsen effektiv nebeneinander. Es ist der Samtige Pfifferling (Cantharellus friesii) und der normale Pfifferling und seine violettliche Variante.

[image]

Viele Grüsse, Markus

Eintrag gesperrt
15 Aufrufe

Re: Albinos und andere blasse

Thüringer-Holz, (vor 6664 Tagen) @ Markus Wilhelm

Tolle Funde Markus,

hast du den Täubling auf Russula raoultii geprüft? Sieht schwer verdächtig aus!

LG Felix

Eintrag gesperrt
14 Aufrufe

Re: Albinos und andere blasse

Markus Wilhelm ⌂, (vor 6664 Tagen) @ Thüringer-Holz

Hallo Felix,

Danke, aber da stimmt der Standort nicht, recht sauer mit Heidelbeeren, und es standen auch noch normal gefärbte herum (gemein von mir, nicht?)

Vielen Dank, auch noch für die immer weider schönen Täublings- Profile!

Markus

Eintrag gesperrt
15 Aufrufe

Re: Albinos und andere blasse *PIC*

elfi ⌂, (vor 6663 Tagen) @ Markus Wilhelm

Hallo Markus,
vor ein paar Tagen fand ich diese Pflanze im Wald.
[image]
Ich denke es war ein Gierschblatt so wie sich der Stängel anfasste.
Ist es auch ein Albino? Rote Augen hatte es zwar keine, aber rote Adern...
Beste Grüße
elfi [image]