Anfrage Lactarius-Literatur

hoennetaler, (vor 6630 Tagen)

Hallo zusammen!

Habe in Kürze Geburtstag und möchte mich beschenken lassen. Daher folgende Fragen:

Lohnt sich der höhere Preis für den Band von Basso oder kommt man mit dem Heilmann-Clausen genauso weit? Wie sind die Mikroskizzen in den Büchern?

Viele Grüße
Jürgen

Eintrag gesperrt
6 Aufrufe

Re: Anfrage Lactarius-Literatur

Thüringer-Holz, (vor 6630 Tagen) @ hoennetaler

Hallo Jürgen, der Heilmann-Clausen ist schon fein (Top Fotos, Top Zeichnungen von HDS & Sporen), man muss sich aber leider eingestehen, dass man auch damit die weißmilchenden rotbraunen Vertreter ohne genügend Erfahrung nicht zufriedenstellend bestimmen kann.
Das liegt nicht am Buch, sondern and den Arten, die Unterschiede in HDS und Sporen sind extrem gering und diffizil. Gerade der Komplex subdulcis, fulvissimus, ichoratus, rubrocinctus, mitissimus, auantiacus und wie sie alle heißen...einfach zum Kotzen.....Zusätzlich haben die Autoren einige Arten zusammengefasst...
Ich bin gescheitert!!!!

Aber nur Mut, wird Zeit das sich mal jemand den Milchlingen nähert!!

Liebe Grüße

Eintrag gesperrt
7 Aufrufe

Re: Anfrage Lactarius-Literatur

hoennetaler, (vor 6630 Tagen) @ Thüringer-Holz

Hallo Felix!

In letzter Zeit werden mir bei fast jeder Pilzberatung die kleinen rotbraunen Milchlinge vorgelegt. Bei der Speisepilzberatung bin ich damit ja schnell fertig: alle werden aussortiert (mit der Täublingsregel mild essbar, scharf/bitter ungenießbar) fange ich da erst gar nicht an. Die Speisepilze unter den Milchlinge (Reizker, Mohrenkopf und Brätling) sind ja einfach zu bestimmen.

Interessieren tut's mich trotzdem was derzeit alles so an Milchlingen im Wald herumsteht! Ich würde die gerne mal mit Namen ansprechen! Und da die Täublinge ja durch dich besetzt sind, bleiben mir ja fast nur die Milchlinge ;-)!

Mal sehen, ob noch jemand was zum (oder zur) Basso sagt.

Vielen Dank schonmal
Jürgen

Hallo Jürgen, der Heilmann-Clausen ist schon fein (Top Fotos, Top Zeichnungen
von HDS & Sporen), man muss sich aber leider eingestehen, dass man
auch damit die weißmilchenden rotbraunen Vertreter ohne genügend Erfahrung
nicht zufriedenstellend bestimmen kann.
Das liegt nicht am Buch, sondern and den Arten, die Unterschiede in HDS und
Sporen sind extrem gering und diffizil. Gerade der Komplex subdulcis,
fulvissimus, ichoratus, rubrocinctus, mitissimus, auantiacus und wie sie
alle heißen...einfach zum Kotzen.....Zusätzlich haben die Autoren einige
Arten zusammengefasst...
Ich bin gescheitert!!!!
Aber nur Mut, wird Zeit das sich mal jemand den Milchlingen nähert!!
Liebe Grüße

Eintrag gesperrt
7 Aufrufe

Re: Anfrage Lactarius-Literatur

Till, (vor 6630 Tagen) @ Thüringer-Holz

Hallo,

ich glaube, die beiden Bücher ergänzen einander ganz gut. Bei Heilman-C. sind eine Reihe nordischer Arten enthalten, bei Basso auch süd- und südosteuropäische wie z. B. Lact. illyricus, den wir kürzlich hier hatten und ohne Basso nie hätten bestimmen können. In manchen Punkten stimmt die Artauffassung nicht überein - aber das ist ja nicht tragisch. Wichtig ist nur, dass man bei seinen Bestimmungen immer dazuschreibt, wonach man bestimmt hat.

Gruß,Till

Eintrag gesperrt
7 Aufrufe

Re: Anfrage Lactarius-Literatur

Andreas ⌂, (vor 6630 Tagen) @ Thüringer-Holz

Hallo Jürgen,

man muss sich aber leider eingestehen, dass man
auch damit die weißmilchenden rotbraunen Vertreter ohne genügend Erfahrung
nicht zufriedenstellend bestimmen kann.
Das liegt nicht am Buch, sondern and den Arten, die Unterschiede in HDS und
Sporen sind extrem gering und diffizil. Gerade der Komplex subdulcis,
fulvissimus, ichoratus, rubrocinctus, mitissimus, auantiacus und wie sie
alle heißen...einfach zum Kotzen.....

also das kann ich gerade bei den orangebraunen vom Heilman-Clausen nun nicht nachvollziehen. Ich finde, dass die jetzt ganz gut gehen und man endlich diese Dinger bestimmen kann. Klar ist fulvissimus jetzt sehr weit gefasst, aber dadurch kann man eben die rotbraunen jetzt auch benennen - die Zersplitterung in ichoratus, subsericatus, brittanicus hat uns ja nun wahrlich nicht weitergebracht.

Ich würde Till beipflichten, dass beide Bücher etwas für sich haben. Übrigens war auch bei uns im Schönbuch schon Ende der 90er Lactarius illyricus aufgetaucht und ebenfalls in der Schweiz bei der Cortinarientagung in Einsiedeln. Wer weiß wie weit der nordwärts gehen kann/wird.
Wenn Du nur einen der beiden kaufen willst, tendiere ich leicht zum Heilman-Clausen, weil eben fast alles was es bei uns gibt auch in Nordeuropa (inkl. Dänemark!) gibt und weil er englisch statt italienisch geschrieben ist, weil er mir vom Artkonzept her etwas plausibler ist und leztztlich auch weil er nur die Hälfte kostet.

beste Grüße,
Andreas

Eintrag gesperrt
8 Aufrufe

Re: Anfrage Lactarius-Literatur

hoennetaler, (vor 6630 Tagen) @ Andreas

Hallo Andreas, Hallo Till!

Vielen Dank Euch beiden.

Andreas, Du bekommst gleich eine mail von mir.

Gruß
Jürgen