Mycelvermehrung

Baerbel, (vor 9318 Tagen)

Erst einmal vielen Dank für die Tipps was Austernseitling, Shiitake und Brunkappe betriff.
Kann ich Rindenmulch vieleicht doch benutzen, wenn ich ihn vorher mit kochendem Wasser und H2O2-Lösung behandelt habe? Ich frage deswegen, weil ich weiß, daß Psilocybe Cyanescen bzw. Azurescens sich auf solch behandeltem Rindenmulch sauwohl fühlen.

Die Zahl der erworbenen Braunkappe-Dübel ist mir zu wenig. Ich würde versuchen das Mycel in einer Inno-Box auf Weizen/Hirse-Subtrat zu übertragen, oder gibt es hierfür bessere Methoden?
Meine Erfahrungen einer Pilzzucht sind stark von den tropischen Arten geprägt, also bitte ich um Nachsicht bei ev. blödsinnig anmutenden Vorstellungen.
Soweit
Baerbel

Eintrag gesperrt
8 Aufrufe

Re: Mycelvermehrung

holger2, (vor 9318 Tagen) @ Baerbel

Hi Bärbel
die Braunkappe solltest du als Substratbrut anziehen d. h. auf Stroh wenn du nachher Strohballen beimpfst.
Der Grund liegt darand, daß die Braunkappe sich nur sehr langsam an neues Substrat anpaßt und die ungewollten Pilze überhand nehmen.

Gruß Holger

Eintrag gesperrt
8 Aufrufe

Shitake Zuchtanleitung und Zuchtzubehör

heiko, (vor 9311 Tagen) @ Baerbel

Erst einmal vielen Dank für die Tipps was Austernseitling, Shiitake und
Brunkappe betriff.
Kann ich Rindenmulch vieleicht doch benutzen, wenn ich ihn vorher mit
kochendem Wasser und H2O2-Lösung behandelt habe? Ich frage deswegen, weil
ich weiß, daß Psilocybe Cyanescen bzw. Azurescens sich auf solch
behandeltem Rindenmulch sauwohl fühlen.
Die Zahl der erworbenen Braunkappe-Dübel ist mir zu wenig. Ich würde
versuchen das Mycel in einer Inno-Box auf Weizen/Hirse-Subtrat zu
übertragen, oder gibt es hierfür bessere Methoden?
Meine Erfahrungen einer Pilzzucht sind stark von den tropischen Arten
geprägt, also bitte ich um Nachsicht bei ev. blödsinnig anmutenden
Vorstellungen.
Soweit
Baerbel

Hallo,

ich weiß, daß sich für Shitake Pilze Laubholzsägemehl und Kleie gut eignet. Ich sterilisiere grundsätzlich Sägmehl, Rindenmulch etc. eine Stunde im Dampfdrucktopf (in einem 20 Liter Aldi Müllbeutel- der hält den Temperaturen stand und ist billig)

Eine Shitake-Anleitung ist auf meiner Seite
http://www.pilzfabrik.de

Viele Grüße

Heiko S.-K.