Bitte um Bestimmungshilfe 5 *PIC*

Klaus Wagner, (vor 6461 Tagen)

Hallo,
hier reichen meine laienhaften Pilzkenntnisse nicht aus. Es wäre schön, wenn Ihr mir noch einmal beim Bestimmen meiner uralten Dias helfen würdet.
Dank und viele Grüße
Klaus

[image]

Eintrag gesperrt

Frage

Gelbfieber, (vor 6461 Tagen) @ Klaus Wagner

Hallo und guten Abend Klaus,

machst du es dir in deinen Beiträgen nicht etwas zu einfach?

Keine Angaben zum Pilz, keine Vermutung, nur nach dem Motto …. Tach da bin ich, was hab ich da abgebildet?

Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co

Eintrag gesperrt

Re: Frage

Klaus Wagner, (vor 6461 Tagen) @ Gelbfieber

Hallo und guten Abend Klaus,
machst du es dir in deinen Beiträgen nicht etwas zu einfach?
Keine Angaben zum Pilz, keine Vermutung, nur nach dem Motto …. Tach da bin
ich, was hab ich da abgebildet?
Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co

Hallo Gelbfieber & Co ,
wenn das so aussieht tut es mir leid. Ich kenne mich in der Botanik deutlich besser aus und helfe in diesem Bereich gerne auch mal Anderen. Die Pilze sind bei mir gelegentlich "Beifang". Entsprechend schlecht sind meine Artenkenntnisse, von der mangelnden Erfahrung hinsichtlich der Spannbreite der jeweiligen Arten ganz zu schweigen. Auch die mir zur Verfügung stehende Bestimmungsliteratur hält sich in Grenzen. Da macht es wenig Sinn, etwas zu vermuten, wenn man nicht einmal eine Ahnung hat, in welcher Gattung man suchen soll. Es haben sich über viele Jahrzehnte in einem Ordner etlich Archivleichen angesammelt. Mit 77 Jahren ist es Zeit, seine Verhältnisse zu regeln und so habe ich versucht,dort noch ein wenig Ordnung zu machen.
Falls Du mal eine Frage zu Pflanzen, Insekten, und Spinnen hast, helfe ich Dir gerne und Du darfst es Dir dann auch ganz leicht machen.
Viele Grüße
Klaus

Eintrag gesperrt

Re: Frage

Stephan Weißer, (vor 6460 Tagen) @ Klaus Wagner

Auch die mir zur
Verfügung stehende Bestimmungsliteratur hält sich in Grenzen. Da macht es
wenig Sinn, etwas zu vermuten, wenn man nicht einmal eine Ahnung hat, in
welcher Gattung man suchen soll.

Aber genau das trifft doch auch auf die Pilzexperten hier im Forum zu. Ohne eine weitere Beschreibung oder zumindest Bildern aus anderer Perspektive bleiben es leider nur kleine, orangegelbe Pilzchen. Wieviele Pilzarten, schätzt du denn, sehen ungefähr so aus? Oder in wieviel Gattungen befinden sich Arten, die so aussehen könnten? Gib mal spaßeshalber einen Tipp ab.

Eines kann man zumindest aufgrund des Bildes sagen: es handelt sich nicht um einen der "volkstümlichen" Pilze, die auch Laien kennen könnten. Daher bin ich auch nicht sicher, ob dir der wissenschaftliche Name der exakt bestimmten Art etwas sagt oder dir weiterhilft.

Freundliche Grüße
Stephan

Eintrag gesperrt

Re: Frage

Klaus Wagner, (vor 6459 Tagen) @ Stephan Weißer

Aber genau das trifft doch auch auf die Pilzexperten hier im Forum zu. Ohne
eine weitere Beschreibung oder zumindest Bildern aus anderer Perspektive
bleiben es leider nur kleine, orangegelbe Pilzchen. Wieviele Pilzarten,
schätzt du denn, sehen ungefähr so aus? Oder in wieviel Gattungen befinden
sich Arten, die so aussehen könnten? Gib mal spaßeshalber einen Tipp ab.
Eines kann man zumindest aufgrund des Bildes sagen: es handelt sich nicht um
einen der "volkstümlichen" Pilze, die auch Laien kennen könnten.
Daher bin ich auch nicht sicher, ob dir der wissenschaftliche Name der
exakt bestimmten Art etwas sagt oder dir weiterhilft.
Freundliche Grüße
Stephan

Hallo Stephan und alle, die sich hier bemüht haben.
Es tut mir leid, dass ich Euch mit so dürftigen Informationen um Hilfe gebeten habe. Die Dias aus der Kiste mit den unbestimmten Pilzen sind z.T. uralt und bei einigen kann ich selbst nur vermuten, wo ich die mal gefunden habe. Ich hatte einfach gehofft, dass das eine Art ist, bei der Experten nicht lange überlegen müssen um zumindest die Gattung zu benennen. Das ist offensichtlich nicht so, es ist also kein Allerweltspilz und so habe ich diese einfach nicht mehr bestimmbaren Dias nun in den Müll verfrachtet. Es war einfach der letzte Versuch. Bei einigen Arten waren ja die Hinweise durchaus hilfreich und so wusste ich wenigstens, wo ich weitersuchen konnte. Nun habe ich keine Leichen mehr im Keller und bei den Pflanzen und Insekten kenne ich mich selbst gut genug aus. In etwa vier Wochen werde ich mein Archiv auf Vordermann haben und ab sofort nur noch digital fotografieren. Sollte dann bei den Pilzen wieder einmal Hilfe nötig sein, verspreche ich, sehr genaue Angaben zum Fundort, zu den örtlichen Gegebenheiten und mehrere Ansichten vorzulegen.

Allen noch einmal herzlichen Dank und viele Grüße
Klaus

Eintrag gesperrt

Re: Bitte um Bestimmungshilfe 5

Krötenhocker, (vor 6461 Tagen) @ Klaus Wagner

Hallo Klaus,
um dann noch einen Beitrag zur Regelung deiner Verhältnisse zu leisten:
Ich tippe auf Xeromphalina cf. campanella (geselliger Glöckchennabeling).

VG,
Jens

Eintrag gesperrt

Re: Bitte um Bestimmungshilfe 5

Lothar, (vor 6460 Tagen) @ Krötenhocker

Hallo Klaus,
um dann noch einen Beitrag zur Regelung deiner Verhältnisse zu leisten: Ich
tippe auf Xeromphalina cf. campanella (geselliger Glöckchennabeling).
VG,
Jens

Hallo Jens,
und um Klaus` Verhältnisse wieder durcheinanderzubringen, sage ich: X. campanella würde ich bei dem Bild ausschließen. Den habe ich noch nie anders als auf morschem Holz gesehen. Mal abgesehen davon, dass der nicht so einzeln wächst und auch sonst nicht passt.
Was es aber ist, kann ich auch nicht sagen - sicher hätte die Hutunterseite weitergeholfen.
So fürchte ich, dass das Foto eine Karteileiche bleiben wird ;-(
LG von Lothar

Eintrag gesperrt

Re: Bitte um Bestimmungshilfe 5

Krötenhocker, (vor 6460 Tagen) @ Lothar

Hallo Lothar,
wo fängt den gesellig wachsen an?... Aber laß mal, ich gebe dir nach weiteren Recherchen recht. So ganz will mein Tipp nicht passen, erst recht nicht mit dem dargestellten Substrat. War auch mehr aus dem "Bauch" heraus.
Aber ich wage noch eine Idee, auch wenn sie sich nicht wird bestätigen lassen:
Loreleia (Omphalina) postii (Orangeroter Nabeling), der wird auch ein wenig größer, bis 3(5)cm. Kommt allerdings lt. Ludwig nur nördlich der Mainlinie vor.
Da müsste unser Finder schon sagen, wo er die Aufnahme geschossen hat.

LG,
Jens

Eintrag gesperrt

Re: Bitte um Bestimmungshilfe 5

Lothar, (vor 6460 Tagen) @ Krötenhocker

Hallo Lothar,
wo fängt den gesellig wachsen an?... Aber laß mal, ich gebe dir nach weiteren
Recherchen recht. So ganz will mein Tipp nicht passen, erst recht nicht
mit dem dargestellten Substrat. War auch mehr aus dem "Bauch"
heraus.
Aber ich wage noch eine Idee, auch wenn sie sich nicht wird bestätigen
lassen: Loreleia (Omphalina) postii (Orangeroter Nabeling), der wird auch
ein wenig größer, bis 3(5)cm. Kommt allerdings lt. Ludwig nur nördlich der
Mainlinie vor.
Da müsste unser Finder schon sagen, wo er die Aufnahme geschossen hat.
LG,
Jens

Omphalina postii ... nun ja - ich weiß nicht recht, ob ich das ausschließen kann - vermutlich nicht ganz. Obwohl auch hierfür die standortlichen Verhältnisse nicht glücklich erscheinen. (von welcher Region der Fund stammt, würde ich dabei als sekundär ansehen). Und vom Aussehen passt es - wie ich finde, auch nicht hundertprozentig.
Ich kann mir nicht helfen, aber ich muss, wenn ich das Bild ansehe, immer wieder an einen Trichterling denken. Und wenn die Aufnahme sagen wir mal ziemlich farbverfäscht wäre?
Nun ja - wie gesagt, man kann hier nur spekulieren. Jedenfalls ich ...
LG von Lothar

Eintrag gesperrt

Re: Bitte um Bestimmungshilfe 5

Ingo Wagner, (vor 6460 Tagen) @ Lothar

Omphalina postii ... nun ja - ich weiß nicht recht, ob ich das ausschließen
kann - vermutlich nicht ganz. Obwohl auch hierfür die standortlichen
Verhältnisse nicht glücklich erscheinen. (von welcher Region der Fund
stammt, würde ich dabei als sekundär ansehen). Und vom Aussehen passt es -
wie ich finde, auch nicht hundertprozentig.
Ich kann mir nicht helfen, aber ich muss, wenn ich das Bild ansehe, immer
wieder an einen Trichterling denken. Und wenn die Aufnahme sagen wir mal
ziemlich farbverfäscht wäre?
Nun ja - wie gesagt, man kann hier nur spekulieren. Jedenfalls ich ...
LG von Lothar

Hallo!

Selbst in Entoloma (Rötling) könnte ich mich reindenken. Aber wie schon gesagt: Ohne Unterseite....

VG Ingo W

Eintrag gesperrt

Re: Bitte um Bestimmungshilfe 5

Lothar, (vor 6460 Tagen) @ Ingo Wagner

Hallo!
Selbst in Entoloma (Rötling) könnte ich mich reindenken. Aber wie schon
gesagt: Ohne Unterseite....
VG Ingo W

Hi Ingo,
ja - oder in eine Rhodocybe nitellina-Zwergform. Aber ich sags noch mal: ohne Unterseite .....
LG, Lotar