Becher & CO *PIC*

HARZPILZCHEN, (vor 6376 Tagen)

Liebe Pilzfreunde. Mein abendlicher Rundgang war nicht so erfolgreich. Viele Boleten waren schon hin, und Pilze mußte man förmlich suchen.

[image]
Hier seht ihr meine Lieblinge. NEIN, nicht das gelbe Geschleime (unbekannt), sondern diese schönen Steine. Dieser Untergrund beschehrt Pilzartenreichtum! Dieses Material wurde hier in den Bänken als Baumaterial abgebaut, und nennt sich Rogenstein. Nebenbei fand man dann noch Mammutknochen.

Bevor ich mich noch an die Arbeit stürze, stelle ich die Arten schon mal rein, in der Hoffnung, durch Eure wertvollen Hinweise schneller ans Ziel zu kommen.

[image]
schon eine Telamonia, sehr früh mein ich, Lehmboden unter Eiche

[image]
[image]
Peziza spec. 01; auf Erde und etwas Sägespänen im Rotbuchenwald

[image]
[image]
Peziza spec. 02; mit (Pseudo?) Stiel; am Wegrand; Lehm, Eiche, Rotbuche

[image]
Peziza spec. 03 direkt neben einer Rotbuchenwurzel. Sieht wieder aus wie ein "Haufen", ist es aber nicht ;-O LG Hartmut

Eintrag gesperrt
25 Aufrufe

arvernensis, nicht arvensis! *oT*

Schnuffel, (vor 6375 Tagen) @ Rudi

- kein Text -

Eintrag gesperrt
22 Aufrufe

Re: Becher & CO

HARZPILZCHEN, (vor 6375 Tagen) @ Rudi

Hallo Hartmut,
Deine Telamonie ist wohl sowas ähnliches wie der da:
http://pilzseite.de/Pilzgalerie/Cortinarius/vernus/FrameSet.htm
Und bei deinen Bechern trägt mindestens einer den Namen arvensis, vermut ich
mal!
LG Rudi

Hallo Rudi
Cortinarius vernus ist es wohlmöglich nicht, die Sporen sind zu klein: 6,7x4,5 und nur leicht warzig. Die Becherlinge lagern immer noch wegen Zeitmangel im Kühlschrank LG Hartmut