Funde von Heute 26 07 09 *PIC*

haigara, (vor 6303 Tagen)

Hallo Zusammen!
Bin neu hier im Forum und gehe leidenschaftlich gerne Pilze sammeln. War heute mit meiner Freundin bei Schwäbisch Hall im Wald unterwegs und haben folgende Pilze gefunden, siehe Bild. Den einzeln abgebildeten Pilz kann ich leider nicht zuordnen. Kann mir jemand von Euch helfen??
Außerdem bin ich Österreicher und erst seit ein paar Jahren im Schwabenländle, genauer gesagt im Raum Reutlingen/Tübingen. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, wann und wo es hier am besten zum Sammeln ist bzw wie der Wald denn so beschaffen sein muß. Nadel- oder Laubwald, Südhang, sumpfig...Schon klar, daß keiner seine geheimen Plätze preisgibt. Kenne mich auch nur am besten mit Pfifferlingen und Steinpilzen aus.

[image]

Eintrag gesperrt
10 Aufrufe

Re: Funde von Heute 26 07 09

stefanh, (vor 6303 Tagen) @ haigara

Hi,
das sieht mir doch nach einem Bitterröhrling aus. Leg ein kleines Stück auf die Zunge dann wird es bitter. So kann man es am schnellsten erkennen und bringt solche nicht mit nach Hause ;-)

Eintrag gesperrt
10 Aufrufe

Re: Funde von Heute 26 07 09

Harald Andres Schmid, (vor 6303 Tagen) @ haigara

Hallo, Wolfgang
Willkommen hier!
Das ist ein Gallenröhrling, bitter und ungeniessbar.
Du erkennst ihn am erhabenen, weitmaschigen, dunklen Stielnetz und dem weissen Röhrenfutter, das zuerst rosa, dann bräunlich fleckt.
Im Zweifelsfalle über die Röhren lecken - der Pilz ist extrem bitter.
Gruß, Harald Andres

Eintrag gesperrt
11 Aufrufe

Re: Funde von Heute 26 07 09

Schnuffel, (vor 6303 Tagen) @ haigara

Hallo Wolfgang,

dies ist ein Gallenröhrling, auch Bitterpilz genannt. Der hat schon manchem das ganze Steinpilzgericht vergällt.

Gruß - Schnuffel

Eintrag gesperrt
12 Aufrufe

Re: Funde von Heute 26 07 09

pilzemertl, (vor 6303 Tagen) @ haigara

Servus,

ein alter erfahrener Pilzexperte gab mir mal einen ganz guten Tipp
für den Gallenröhrling.
Du hast in der Stielmitte zum oberen Drittel hin immer einen Olivton,
etwas grünliches,das hat kein Steinpilz..

Gruß Martin