Abendbeschäftigung *PIC*

HARZPILZCHEN, (vor 6069 Tagen)

sinnvoll oder nicht, ist egal liebe Pilzfreunde. Mir hat es wieder mal Spaß gemacht. Da Mangel an Frischmaterial, hab ich nochmal meine Kiste Trockenpilze vorgekramt.

[image]
[image]
Trocken Russula, mit Lugol probiert, Melzer wär hier doch besser. Zumindest sieht man die Stacheln

[image]
[image]
Peziza spec.03 aus Mai 2009, Sporen werden noch vermessen, Wasser und Lugol

[image]
[image]
[image]
Cordyceps rouxii aus dem NSG Kramershai

[image]
[image]
[image]
Von der Super Pilztagung Gommern 2009 bei Peter S: Neotiella vivida, in Wasser & Lugol

Wünsche eine gute Nacht Hartmut

Eintrag gesperrt
8 Aufrufe

Re: Abendbeschäftigung

Andreas ⌂, (vor 6068 Tagen) @ HARZPILZCHEN

Hallo Hartmut,

wie machst Du denn Deine Lugol-Präparate? Ins Wasser-Präparat seitlich Lugol einziehen lassen? Oder direkt in Lugol mikroskopieren? Beim Peziza-Bild sieht man die Lugol-Reaktion gut (blaue Ascusspitzen), aber sowohl bei dem Russulasporenbild als auch bei der Neotiella ist zumindest am Bild kein Jodeinfluss zu erkennen. Bei Russulasporen sollte Melzers (oder in dem Fall halt ersatzweise Lugol) gut einwirken können, sagen wir mal 2 Minuten mindestens. Bei der Neotiella müßte das orange Pigment, das ein Karotinoid ist, mit Jod grün umfärben. Scheint rechts oben in Deinem Bild ansatzweise erahnbar zu sein, was auf nicht genügend Jodeinfluss im Präparat hindeutet (zuwenig Jodlösung, noch nicht von der Lösung erreichte Stelle ...).

Womit machst Du eigentlich Deine Mikrofotos? Mit so ner digitalen Tubuskamera, die man statt nem Okular in den Tubus steckt?

beste Grüße,
Andreas