Festhalten!!! Speisemorcheln in Brandenburg!!! :-) *PIC*

marioauspotsdam, (vor 6022 Tagen)

Hallo in die Runde!
Wie ihr bereits wisst, bin ich in den letzten Jahren relativ erfolgreich im Kampf gegen die Spitzmorcheln (Morchella elata) hier im brandenburgischen Land gewesen. Auch letzte Woche ging es ihnen wieder an den Kragen. Naja eigentlich sollte es das auch gewesen sein, und ich wollte mich wieder wichtigeren Dingen wie der Uni widmen. Wenn da nur nicht wieder mein altbekannter Mitstreiter gewesen wäre, der mir doch tatsächlich den Kopf verdreht hat. Naja kurz gesagt: Ich wollte nun endlich mal Speisemorcheln (Morchella esculenta) im Brandenburgischen finden. Das ist mir bisher nur auf Mulch gelungen, aber noch nie in der „freien Wildbahn“ ;-). Also machte ich mich mal wieder ans Werk und suchte geeignete Standorte. Wuhh... was für eine Arbeit. Nach Recherche geeigneter Gebiete ging es dann heute Morgen los. Im ersten Gebiet angekommen, ging es rein in den Wald und die Standortbedingungen wurden erstmal gecheckt. Eigentlich perfekt. Viele Parameter und Zeigerpflanzen waren vorhanden. Doch die esculentas hatten wohl ne Vorahnung und waren nicht ausfindig zu machen. Nach 2 Stunden Suche brachen wir ab und es ging ins nächste Revier.
Angekommen im neuen Revier ging es gleich wieder in den Wald. Oh man was soll ich Euch sagen…als ich diese Gebiet mir am Anfang so betrachtete, dachte ich mir sofort „das ist echt gefährlich hier“ jegliche Zeigerpflanzen wie sie auf vielen Morchella esculenta – Bildern zu sehen sind, waren vorhanden. Also ging es los ans Suchen. Keine 5 Minuten später hörte man mich bestimmt durch den ganzen Wald schreien…:-) Es war vollbracht! Meine ersten esculentas standen vor mir. Was für ein Anblick, was für eine herrliche Farbe, und diese tolle Wabenstruktur. Oh je…was war das wieder für ein Moment. Geil, geil, geil……:-)
Und hier sind sie, meine ersten brandenburgischen esculentas:
[image] http://de.tinypic.com

Ich kann es immer noch nicht fassen:

[image] http://de.tinypic.com

Die Farbe ist so genial! :-)

[image] http://de.tinypic.com

In diesem Gebiet waren immer wieder Nester mit mehreren Exemplaren zu finden. Wahnsinn!!! Morchella esculenta als Massenpilz!!! Ich glaube ich werde verrückt…das kann nicht wahr sein!
[image] http://de.tinypic.com

Hier mal eine etwas dunklere:

[image] http://de.tinypic.com
Und immer wieder Efeu als treuer Begleiter:
[image] http://de.tinypic.com

Bei weiter Suche und immer wieder neuen Speisemorchel-Nestern fanden wir sogar recht viele Käppchen-Morcheln. Wahnsinn!
[image] http://de.tinypic.com

Und sogar recht große Exemplare.
[image] http://de.tinypic.com

Und wieder eine Stelle mit Käppchen-Morcheln :-)
[image] http://de.tinypic.com

Und es geht noch weiter!
Auch Spitzmorcheln waren zu finden!!! Unglaublich!!!
[image] http://de.tinypic.com

Jedoch haben die Spitzmorcheln nun ihre beste Zeit hinter sich. Gut zu erkennen an den bräunlichen Spitzen und den dunkelgelblichen Stielen.
[image] http://de.tinypic.com

Und hier noch eine Spitzmorchel, die schon ziemlich alt ist und eher nicht mehr zum Verzehr geeignet ist:
[image] http://de.tinypic.com

Was für ein Wahnsinnsgebiet!!! Was für ein Tag!!! Am Ende hatten mein Mitstreiter und ich ca. 3,5 Pfund Speisemorcheln!!! Und das obwohl wir uns wieder geschlagen geben mussten und nicht alle sammelten.
[image] http://de.tinypic.com

Ich habe sie, die Speisemorcheln aus Brandenburg!!! juppi…:-) :-) :-)

Viele Grüße
Mario aus Potsdam :-)

Eintrag gesperrt
8 Aufrufe

Re: Festhalten!!! Speisemorcheln in Brandenburg!!!

Krauseglucke, (vor 6022 Tagen) @ marioauspotsdam

Bild 8 halte ich für eine Böhmische Verpel

Gruß KG

Eintrag gesperrt
12 Aufrufe

Glückwunsch!!!!!!

HoBi, (vor 6022 Tagen) @ marioauspotsdam

Hallo Mario,

das ist ja echt der Hammer! Da kann man nur gratulieren!
Hut ab, so viele Exemplare haben wir noch nie gefunden ;-)
Wirklich klasse!
Das zeigt doch wieder, wenn man weiß, welche Biotope man aufsuchen muß und
dann noch eine Portion Glück hat, dann klappts auch mit den Morcheln ;-))

Respekt!!!

Viele Grüße von

Sabine & Holger

Eintrag gesperrt
9 Aufrufe

Re: Festhalten!!! Speisemorcheln in Brandenburg!!!

HoBi, (vor 6022 Tagen) @ Krauseglucke

Hallo Carmen,

den Eindruck hatten wir anhand des Bildes auch!

Liebe Grüße von

Sabine & Holger

Eintrag gesperrt
8 Aufrufe

Re: Glückwunsch!!!!!!

marioauspotsdam, (vor 6022 Tagen) @ HoBi

Danke, Danke! :-)
Ja ich weiss das ist echt heftig. Ich kann es immer noch nicht glauben. Und es scheint ja noch weiter zu gehen. Ich hatte bei Bild 8 auch die Vermutung auf eine Böhmische Verpel. Oh je das ist ja krass. Spitze-, Speise-, Käppchenmorchel und Böhmische Verpel in einem Gebiet!
:-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)

Hallo Mario,
das ist ja echt der Hammer! Da kann man nur gratulieren!
Hut ab, so viele Exemplare haben wir noch nie gefunden ;-)
Wirklich klasse!
Das zeigt doch wieder, wenn man weiß, welche Biotope man aufsuchen muß und
dann noch eine Portion Glück hat, dann klappts auch mit den Morcheln ;-))
Respekt!!!
Viele Grüße von
Sabine & Holger

Eintrag gesperrt
8 Aufrufe

Re: Glückwunsch!!!!!!

schdaipilz, (vor 6022 Tagen) @ marioauspotsdam

hallo

glückwunsch !!
nach meiner meinung brauchst du die evt. böhmische verpel nicht aufzuschneiden um sie zu erkennen, hut anfassen reicht: labberig=böhmisch fest=käppchen das kommt wohl daher dass der hut der verpel nur an der spitze angewachsen ist und bei der käppchen die wabenstruktur mehr halt gibt durch die querverbindungen glaube ich zumindest.

mfg schdaipilz

Eintrag gesperrt
10 Aufrufe

Re: Festhalten!!! Speisemorcheln in Brandenburg!!! *PIC*

Pfalz-Pilz, (vor 6022 Tagen) @ marioauspotsdam

Hallo Mario

Der Erfolg sei Dir von Herzen gegönnt. Glückwunsch auch von mir.

Das Gleiche wünsche ich mir seit einigen Wochen auch für den Pfälzerwald.

Heute war ich auch wieder 4 Stunden unterwegs in einem schluchtenähnlichem etwa 2km langen Auenwald. Erlen, Pappeln, Eschen, Kirschen, Birken, auch einzelne Buchen, Eichen, Holunder und Robinien dazwischen. Herrlichster Laubwald links und rechts eines Bachlaufs, teilweise aber auch urwaldmäßig verbuscht. Das Gebiet ist ein Wasserschutzgebiet und für Fußgänger gesperrt, was ich aber erst am Ende des Tales registrierte und für den Rückweg ignorierte.
Streckenweise Gras mit Laub und Efeu am Boden, stellenweise aber auch zugewuchert mit Brennnesseln und Dornen. Meist fast gleiche Bedingungen wie bei meinen Morchelfunden in den Auenwäldern in der Rheinebene. Der humose Boden auch schön feucht durch die letzten Regenfälle. Direkt nördlich des Bachlaufs ein Bergrücken auf dem oben Kalkstein, u.A. für ein Zementwerk, abgebaut wird, südlich der übliche Buntsandstein des Pfälzerwaldes mit Mischwald.
Etwa am Ende des Auenwaldes ca. 300 m sehr viele Eschen an einer angrenzenden Wiese (Foto). Das beschriebene Suchgebiet war rechts des Weges auf dem Foto, der Bach meist etwa 10 m tiefer als der Weg.

Aber n i c h t e i n e M o r c h e l gefunden :-((

Noch eine Woche, dann wird die weitere Suche auf die nächste Saison verschoben.

Gruß aus dem Pfälzerwald
Dieter

[image]

Eintrag gesperrt
11 Aufrufe

Re: Festhalten!!! Speisemorcheln in Brandenburg!!!

marioauspotsdam, (vor 6022 Tagen) @ Pfalz-Pilz

Hallo Dieter! :-)
Danke dir.
Also dein Gebiet scheint nach deiner Beschreibung aber auch recht interessant zu sein. Zumindest deine beschriebenen Pflanzenarten und Bodenvorraussetzungen sprechen für Speisemorcheln. Ich habe zwar auf dem Gebiet noch nicht so die Ahnung, es kam mir aber heute so vor, als wenn die esculentas nicht zu sehr dunkle Waldbereiche mögen. Das heißt schau einfach mal in Waldbereichen die etwas lichter oder nicht zu stark verbuscht sind.
Immer dran bleiben! Du findest auch noch deine Morcheln.
Viele Grüße
Mario :-)

Hallo Mario
Der Erfolg sei Dir von Herzen gegönnt. Glückwunsch auch von mir.
Das Gleiche wünsche ich mir seit einigen Wochen auch für den Pfälzerwald.
Heute war ich auch wieder 4 Stunden unterwegs in einem schluchtenähnlichem
etwa 2km langen Auenwald. Erlen, Pappeln, Eschen, Kirschen, Birken, auch
einzelne Buchen, Eichen, Holunder und Robinien dazwischen. Herrlichster
Laubwald links und rechts eines Bachlaufs, teilweise aber auch urwaldmäßig
verbuscht. Das Gebiet ist ein Wasserschutzgebiet und für Fußgänger
gesperrt, was ich aber erst am Ende des Tales registrierte und für den
Rückweg ignorierte.
Streckenweise Gras mit Laub und Efeu am Boden, stellenweise aber auch
zugewuchert mit Brennnesseln und Dornen. Meist fast gleiche Bedingungen
wie bei meinen Morchelfunden in den Auenwäldern in der Rheinebene. Der
humose Boden auch schön feucht durch die letzten Regenfälle. Direkt
nördlich des Bachlaufs ein Bergrücken auf dem oben Kalkstein, u.A. für ein
Zementwerk, abgebaut wird, südlich der übliche Buntsandstein des
Pfälzerwaldes mit Mischwald.
Etwa am Ende des Auenwaldes ca. 300 m sehr viele Eschen an einer angrenzenden
Wiese (Foto). Das beschriebene Suchgebiet war rechts des Weges auf dem
Foto, der Bach meist etwa 10 m tiefer als der Weg.
Aber n i c h t e i n e M o r c h e l gefunden :-((
Noch eine Woche, dann wird die weitere Suche auf die nächste Saison
verschoben.
Gruß aus dem Pfälzerwald
Dieter

Eintrag gesperrt
8 Aufrufe

Re: Festhalten!!! Speisemorcheln in Brandenburg!!!

Joschi Siembida ⌂, (vor 6022 Tagen) @ marioauspotsdam

Hallo Mario,

herzlichen Glückwusch!

Kann gerade sehr gut nachfühlen wie es ist ne Speisemorchel zu finden. Auch wenns nur eine einzige war. :-)

Gruß Joschi

Eintrag gesperrt
8 Aufrufe

Re: Festhalten!!! Speisemorcheln in Brandenburg!!!

schdaipilz, (vor 6022 Tagen) @ Joschi Siembida

Hallo Mario,
herzlichen Glückwusch!
Kann gerade sehr gut nachfühlen wie es ist ne Speisemorchel zu finden. Auch
wenns nur eine einzige war. :-)
Gruß Joschi

hallo joschi

an die erste kann man sich noch nach jahren erinnern, und weis auch meist noch genau wo es war, das ist schon ein besonderes glücksgefühl. ich freu mich mit euch.

mfg schdaipilz

Eintrag gesperrt
10 Aufrufe

Re: Toll...

Ingo, (vor 6021 Tagen) @ marioauspotsdam

...auch von mir. Meine beiden einzigen hatte ich auch im Superjahr 2006 - unter Traubenkirsche.

*ggg* Ingo

Eintrag gesperrt
8 Aufrufe

Efeu ?

Ernest, (vor 6021 Tagen) @ marioauspotsdam

Hallo Mario,
meinst Du Efeu sei eine Begleitpflanze von Speisemocheln? Ich kenne eine Speisemorchelstelle an der ich dieses Jahr schon ZWEI! Stück gefunden habe.
(Von solchen Mengen, wie sie hier im Forum gezeigt werden, wage ich nicht zu träumen)
Angrenzend an die Fundstelle ist der Boden mit Efeu bedeckt. Dort habe ich noch nie in den vergangenen 8 Jahren eine Morchel gesehen.
Auch später im Jahr habe ich die Erfahrung gemacht, dass im Efeu keine Pilze zu finden sind. Inzwischen mache ich um solche Plätze einen großen Bogen.
Oder sehe ich die Pilze vor lauter Efeu nicht?

Gruß, Ernest

Eintrag gesperrt
9 Aufrufe

Re: Efeu ?

marioauspotsdam, (vor 6021 Tagen) @ Ernest

Hallo Ernest!
Wenn du dir mal einige Bilder von Speisemorcheln anschaust, wird dir auffallen, dass häufig Efeu mit im Pflanzenbestand vorhanden ist. Naja und in meinem Gebiet und den Fundstellen war er begleitend mit den Morcheln vorhanden. Das soll natürlich keine Deutung sein: Efeu = Speisemorcheln. Das solte einfah nur die Situation in meinem Gebiet schildern.
Viele Grüße
Mario :-)

Hallo Mario,
meinst Du Efeu sei eine Begleitpflanze von Speisemocheln? Ich kenne eine
Speisemorchelstelle an der ich dieses Jahr schon ZWEI! Stück gefunden
habe.
(Von solchen Mengen, wie sie hier im Forum gezeigt werden, wage ich nicht zu
träumen)
Angrenzend an die Fundstelle ist der Boden mit Efeu bedeckt. Dort habe ich
noch nie in den vergangenen 8 Jahren eine Morchel gesehen.
Auch später im Jahr habe ich die Erfahrung gemacht, dass im Efeu keine Pilze
zu finden sind. Inzwischen mache ich um solche Plätze einen großen Bogen.
Oder sehe ich die Pilze vor lauter Efeu nicht?
Gruß, Ernest