Pyrenopeziza betulicola (Asco) *PIC*

Ingo Wagner, (vor 6011 Tagen)

Hallo!

Tja, wer nach dieser Überschrift den Beitrag geöffnet hat, ist selbst dran schuld, denn jetzt dauert´s etwas länger.
Der also nochmal:
[image]

Damit es auch makroskopisch nicht einfach bleibt, wandelt er seine Farbe so sehr, dass ich zwischendurch zweifelte, ob es sich tatsächlich um die gleiche Art handeln könne. Günstigerweise sind aber farbliche Übergänge zu beobachten und mikroskopisch bestätigte sich, dass alles zusammen gehört:

[image]
Auch auf die dunkle Außenseite kann er zwischendurch einfach mal verzichten.

Nach Gernots Hinweis auf einen Asco-France-Beitrag vom 22.5.09 und Einschätzung von höchster, kompetenter Stelle in Sachen Ascos kann ich ihn also erst mal gut als Pyrenopeziza betulicola ablegen, wobei nicht ganz klar ist, ob auch Pyrenopeziza betulina synonym ist und wieweit die kleinersporige und Salixblätter besiedelnde Microscypha (Pyrenopeziza) monticola womöglich ebenfalls das gleiche ist.

Mikro:

[image]

[image]

[image]

[image]

So, wer es bis hierher geschafft hat, ist bestimmt dafür empfänglich, mal selbst eine paar feuchte Birkenblätter mit Lupe zu betrachten.

Ohne Lupe ist er kaum zu sehen, mit Lupe fällt auf, dass es schwierig ist, knapp unter der Laubschicht ein feuchtliegendes Birkenblatt zu finden, auf dem der Becher nicht drauf ist.

Wenn ihr ihn gefunden und mitgenommen habt, könnt ihr nun noch schnell die Sporen für mich messen. Besonders der Maximum-Wert wäre interessant.

Schneller kann man doch eigentlich auch kaum eine Determinierung hinbekommen, oder?

Wenn ihn keiner findet, werde ich enttäuscht sein. Also überlegt euch das genau! :-)

VG Ingo W

Eintrag gesperrt
14 Aufrufe

Re: Pyrenopeziza betulicola (Asco)

HARZPILZCHEN, (vor 6011 Tagen) @ Ingo Wagner

So, wer es bis hierher geschafft hat, ist bestimmt dafür empfänglich, mal
selbst eine paar feuchte Birkenblätter mit Lupe zu betrachten.
Ohne Lupe ist er kaum zu sehen, mit Lupe fällt auf, dass es schwierig ist,
knapp unter der Laubschicht ein feuchtliegendes Birkenblatt zu finden, auf
dem der Becher nicht drauf ist.

Wird gemacht! Wieviel Zeit du für einen Pilz investiert! Alle Achtung & vielen Dank für's Zeigen. Wie groß sind denn deine minnibecher? LG Hartmut

Eintrag gesperrt
13 Aufrufe

Re: Pyrenopeziza betulicola (Asco)

Ingo Wagner, (vor 6011 Tagen) @ HARZPILZCHEN

Hallo Hartmut!

Wird gemacht! Wieviel Zeit du für einen Pilz investiert!

Würde mich freuen, wenn du da mal bei dir schaust. Die Blätter dürfen aber nicht trocken liegen, also diejenigen knapp unter der oberen Laubschicht nehmen.

Ja, das ärgert mich auch immer wieder, dass so viel Zeit draufgeht, und die anderen vielen Becherchen in den Schachteln dadurch wieder keinen Namen bekommen.

vielen Dank für's Zeigen. Wie groß sind denn deine minnibecher? LG Hartmut

Im größten Fall 1mm, eher kleiner. Ich habe heute wieder etliche Birkenblätter angeschaut. Mit bloßem Auge ist er wirklich nicht auszumachen, weil er farblich irgendwie gut getarnt ist.
Kleines Erfolgserlebnis hatte ich noch: ich habe tatsächlich 2 Blätter gefunden, wo ich ihn nicht drauf gefunden habe. :-)

VG Ingo W

Eintrag gesperrt
13 Aufrufe

Re: Pyrenopeziza betulicola (Asco) *PIC*

vezi, (vor 6011 Tagen) @ Ingo Wagner

Hallo Ingo!

Tatsächlich waren auf dem ersten Birkenblatt, das ich in die Hand genommen habe solche hellbraunen Glibberpötte drauf.
Auf dem Blatt, das ich dann zum Fotographieren genommen habe, waren, glaub ich, sogar drei verschiedene Pilze drauf. Die vermeintlichen Pyrenopeziza betulicola, diese weißen Vogelnester aus Zuckerwatte, und was Eingesenktes. Herrje, wenn man nur die Zeit hätte, das alles zu untersuchen, was man findet!
Die Mikrobilder stammen aus dem Pilz links unten.
Die Spore dürfte eine der größten in der Probe gewesen sein. Tut mir leid, wenn Du was spektakuläreres als 13 Mikrometer erwartet haben solltest.

lg vezi

[image]

Eintrag gesperrt
13 Aufrufe

Re: Pyrenopeziza betulicola (Asco)

Ingo Wagner, (vor 6011 Tagen) @ vezi

Hallo vezi!

Herrje, wenn man nur die Zeit hätte, das alles zu
untersuchen, was man findet!

Schnauf!!

Da bedanke ich mich aber schon mal. Genau, das ist er. Denke, wenn du noch größere oder andere Apos auseinandernehmen würdest, könnte sich auch das Sporenmaß noch nach oben verschieben.

Die Vogelnest-Zuckerwatte sieht übrigens wie ein becherförmiger Basidiomycet aus.

Dein Profil ist ja köstlich. Habe aber nicht rausgefunden, welches Bundesland ich bezüglich der Art abhaken kann.

VG Ingo W

Eintrag gesperrt
13 Aufrufe

Re: Pyrenopeziza betulicola (Asco) *PIC*

vezi, (vor 6010 Tagen) @ Ingo Wagner

Ich komme aus Mittelfranken in Bayern und erhöhe auf 15!

Wird das ein WerhatdieLängsten-Länderwettbewerb? :-)

lg vezi

[image]

Eintrag gesperrt
14 Aufrufe

Re: Pyrenopeziza betulicola (Asco)

Ueli Graf, (vor 6009 Tagen) @ Ingo Wagner

Hallo Ingo,
ich habe Sp. von 12,8 - 16,5 x 2,8 - 3,2.

Besten Dank für die schöne Dokumentation.
Ich habe den noch nie gesehen und bin heute suchen gegangen und fündig geworden.

Gruss Ueli

Hallo vezi!
Schnauf!!
Da bedanke ich mich aber schon mal. Genau, das ist er. Denke, wenn du noch
größere oder andere Apos auseinandernehmen würdest, könnte sich auch das
Sporenmaß noch nach oben verschieben.
Die Vogelnest-Zuckerwatte sieht übrigens wie ein becherförmiger Basidiomycet
aus.
Dein Profil ist ja köstlich. Habe aber nicht rausgefunden, welches Bundesland
ich bezüglich der Art abhaken kann.
VG Ingo W

Eintrag gesperrt
15 Aufrufe

Re: Pyrenopeziza betulicola (Asco)

Ingo Wagner, (vor 6009 Tagen) @ Ueli Graf

Hallo Ingo,
ich habe Sp. von 12,8 - 16,5 x 2,8 - 3,2.
Besten Dank für die schöne Dokumentation.
Ich habe den noch nie gesehen und bin heute suchen gegangen und fündig
geworden.
Gruss Ueli

Hallo Ueli!

Ich danke dir. Schön zu wissen, dass mich nicht alle vergessen haben.
Wie lange hast du suchen müssen?

VG Ingo W

Eintrag gesperrt
14 Aufrufe

Re: Pyrenopeziza betulicola (Asco)

Trametenlotti, (vor 6009 Tagen) @ Ingo Wagner

Hallo Ingo

Ich danke dir. Schön zu wissen, dass mich nicht alle vergessen haben.

Nix vergess, ich war nur weg übers Wochenende und hab wieder viel Neues in den Schächtelchen im Kühlschrank.

Morgen werde ich mich zu den Birken aufmachen.

Ligrü
Lotte

Eintrag gesperrt
12 Aufrufe

Re: Pyrenopeziza betulicola (Asco)

Ueli Graf, (vor 6005 Tagen) @ Ingo Wagner

Hallo Ingo,
ich habe schon eine Weile gesucht und habe die Asci eigentlich erst zuhause richtig gesehen mit der Stereolupe.
Es hatte aber nicht auf allen Blättern drauf.

Gruss Ueli

Hallo Ueli!
Ich danke dir. Schön zu wissen, dass mich nicht alle vergessen haben.
Wie lange hast du suchen müssen?
VG Ingo W

Eintrag gesperrt
16 Aufrufe

Re: Pyrenopeziza betulicola (Asco)

Trametenlotti, (vor 6005 Tagen) @ Ueli Graf

Hallo Ingo

auch ich habe, wie versprochen, gesucht und bin an mehreren Stellen fündig geworden (Zürcher Oberland)

Ligrü
Lotte

Eintrag gesperrt
11 Aufrufe

Microscypha (Pyrenopeziza) monticola *PIC*

Gernot, (vor 6010 Tagen) @ Ingo Wagner

Hallo Ingo,

P. betulicola konnte ich ja leider noch nicht finden aber mit Bildern und Beschreibung von M. monticola könnte ich dienen. Wenn ich mit deinem Beitrag vergleiche, dann kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die beiden Arten identisch sein sollen. Die mikroskopischen Unterschiede sind einfach zu groß, wohingegen makroskopisch die Variabilität bei beiden Arten sehr groß zu sein scheint, wie du ja auch festgestellt hast. Ich hatte zuerst das Gefühl, zwei unterschiedliche Arten vor mir zu haben, weil die Apothezien bei meiner Kollektion entweder klein und rotbraun oder größer und grau waren. Übergangsformen gibt es zwar, aber nur vereinzelt, mikroskopisch war alles das Gleiche.

Hier nun aber mal meine Beschreibung:

Microscypha monticola Svrček 1976 (Pyrenopeziza monticola Baral nom. prov):

Apothezien: Ungestielt, fast urnenförmig bis schüsselförmig, hell- bis dunkelgrau oder rötlichbraun, Außenseite meist mit dunkleren Hyphen bedeckt, Rand kleiig, Hymenium grau bis rotbraun, leicht vom Substrat abzuheben.
Asci: Zylindrisch bis keulig, 8-sporig, Basis gerade bis deutlich pleurorhynch, Haken +, IKI bb, 41-56 x 7-8 µm.
Sporen: Hyalin, glatt, mit einigen Tropfen gefüllt, 7-12 x 2-3 µm.
Paraphysen: Hyalin, fädig, mit etwas Öl gefüllt, 1,5-3 µm dick, werden von den reifen Asci meist überragt.
Excipulum: Aus eckig-rundlichen Zellen die mit braunem Exsudat durchsetzt sind, Randzellen hyalin, zylindrisch bis keulig.
Substrat: Auf der Unterseite von am Boden liegenden, vorjährigen, feuchten Salix-Blättern. Soc. Venturia chlorospora (Ces.) P. Karst. 1873, Rhytisma salicinum (Pers.) Fr. 1823.

Hier die Fotos (Skala=10 µm):

[image]

[image]

[image]

[image]

Wir machen das jetzt am besten so: Ich schau mir Birkenblätter an und du drehst Weidenblätter um und wer was findet, meldet sich beim anderen. :-)

Schöne Grüße
Gernot

Eintrag gesperrt
13 Aufrufe

Re: Microscypha (Pyrenopeziza) monticola

Ingo Wagner, (vor 6010 Tagen) @ Gernot

Hallo Gernot!

P. betulicola konnte ich ja leider noch nicht finden aber mit Bildern und
Beschreibung von M. monticola könnte ich dienen. Wenn ich mit deinem
Beitrag vergleiche, dann kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass
die beiden Arten identisch sein sollen. Die mikroskopischen Unterschiede
sind einfach zu groß,

Eigentlich sind´s nur die Sporenmaße, die gewaltig differenzieren. Der Rest ist ja geradezu identisch, finde ich.

wohingegen makroskopisch die Variabilität bei beiden
Arten sehr groß zu sein scheint, wie du ja auch festgestellt hast. Ich
hatte zuerst das Gefühl, zwei unterschiedliche Arten vor mir zu haben,
weil die Apothezien bei meiner Kollektion entweder klein und rotbraun oder
größer und grau waren. Übergangsformen gibt es zwar, aber nur vereinzelt,
mikroskopisch war alles das Gleiche.

Ja, genau so ging´s mir ja auch. Ein bisschen liegt´s an der Farbe des Untergrundes, glaube ich, und Feuchtigkeitszustand ja sowieso.

Wir machen das jetzt am besten so: Ich schau mir Birkenblätter an und du
drehst Weidenblätter um und wer was findet, meldet sich beim anderen. :-)

Das weiß ich schon, dass es den monticola bei mir gibt, ist auch nicht selten. Bloß tiefgründige Aufzeichnungen habe ich dazu noch nicht gemacht.
Beitrag 138033

VG Ingo W

Eintrag gesperrt
14 Aufrufe

Re: Microscypha (Pyrenopeziza) monticola

Gernot, (vor 6010 Tagen) @ Ingo Wagner

Hallo Ingo,

Eigentlich sind´s nur die Sporenmaße, die gewaltig differenzieren. Der Rest
ist ja geradezu identisch, finde ich.

stimmt, damit einhergehend natürlich auch die Ascimaße.

Das weiß ich schon, dass es den monticola bei mir gibt, ist auch nicht
selten. Bloß tiefgründige Aufzeichnungen habe ich dazu noch nicht gemacht.

Tatsächlich, hab ich wieder vergessen. Dann werde ich mir nun Mühe geben, die P. betulicola zu finden. Irgendwas Interessantes findet man auf feuchten Blättern sowieso immer, auch wenn's nicht gerade die gesuchte Art sein sollte.

Schöne Grüße
Gernot

Eintrag gesperrt
13 Aufrufe

Sagenhafte Doku! Danke, Peter! *oT*

Pilzmann, (vor 6007 Tagen) @ Ingo Wagner

- kein Text -