Heute schnell mal in den Wald rein *PIC*
Hallo!
Heute wollte ich eigentlich gar nicht los, weil viel Regen angesagt war. Also hab ich stattdessen ein bischen mit dem Mikroskop rumgespielen wollen.
Ich dachte mir, ich schau mal ob ich nicht doch herrausfinde, ob die gelben Knöpfchen, die ich am Samstag gefunden habe,
![[image]](http://www.vezi.eu/Forum/hs01.jpg)
Haken haben oder nicht. Aber leider hatten da die Scheiben schon Löcher und die Asci waren nicht mehr da. Da wär der Kühlschrank doch besser gewesen. Schade...Mist!
Und da hab ich eben aus dem Fenster geguckt -gerade kein Regen- und gedacht, huschste halt schnell mal rein. Nur mal schnell neue Knöpfchen holen und ein paar Trompetenpifferlinge. Mal schauen wie die schmecken. Nur mal schnell 'ne halbe Stunde, man hat ja auch noch was anderes zu tun.
Tja, aus der halben Stunde ist dann ein Nachmittag geworden. Das Wetter war toll, trübe, nur leicht nieselig, und es hat überall getrieben. Und man kann ja wohl unmöglich einfach so an echten Prachtexemplaren vorbeigehen, nicht wahr? 
Der hier hat mich als erster aufgehalten:
![[image]](http://www.vezi.eu/Forum/hg01.jpg)
Das wird wohl ein Perlpilz oder ein Pantherpiz sein. Da muß ich nochmal gucken welcher davon eine geriefte Manschete hatte.
Beim Schlendern auf der Route, die sich mir immer mehr ergibt, meiner Route, bin ich dann von meiner Scutellinia N°3 angefallen worden.
![[image]](http://www.vezi.eu/Forum/hg02.jpg)
Schaut genauso aus wie N°1. Am Freitag kommt mein Nordic Macromycetes Vol.1 und dann bestimme ich die! 100%, wer wettet dagegen? 
Von denen hab ich auch ein paar Köpfe zum Ausprobieren mitgenommen:
![[image]](http://www.vezi.eu/Forum/hg03.jpg)
"raising from a basal disc" war das erste was mir beim Anblick dieses Pärchens in den Kopf geschossen ist.
![[image]](http://www.vezi.eu/Forum/hg04.jpg)
Die Beschäftigung mit gewissen Helmlings-Schlüssseln in letzter Zeit hat ihre Spuren hinterlassen ...
Über die beiden hab ich mich ziemlich gefreut.
Noch eine schöne Helmlingsgruppe, die dem Stiel nach keine gewöhnlichen weißmilchenden sind.
![[image]](http://www.vezi.eu/Forum/hg05.jpg)
Mal schauen..
Am Ende waren da noch diese abgenagten verschimmelten Fichtenzapfen.
![[image]](http://www.vezi.eu/Forum/hg06.jpg)
Mal schauen als was sich dieser Schimmel unter dem Mikroskop entpuppt.
Ich werde die Helmlinge und die Ascos und den Schleimpilz noch untersuchen und ein paar Informationen nachliefern. Jetzt gibts erstmal Pilzpfanne 
Einen schönen Abend!
vezi
![[image]](/archiv/forum/webbbs/userpics/pic189067.jpg)
![[image]](http://www.vezi.eu/Forum/ma01.jpg)
![[image]](http://www.vezi.eu/Forum/ma02.jpg)
![[image]](http://www.vezi.eu/Forum/ma03.jpg)
![[image]](http://www.vezi.eu/Forum/ph01.jpg)
![[image]](http://www.vezi.eu/Forum/ph02.jpg)
![[image]](http://www.vezi.eu/Forum/ph03.jpg)
![[image]](http://www.vezi.eu/Forum/ph04.jpg)
![[image]](http://www.vezi.eu/Forum/ph05.jpg)
![[image]](http://www.vezi.eu/Forum/ph06.jpg)
![[image]](http://www.vezi.eu/Forum/ph07.jpg)
![[image]](http://www.vezi.eu/Forum/ph08.jpg)
![[image]](http://www.vezi.eu/Forum/ph09.jpg)