Das Nest des Seidenwebervogels.. *PIC*

leofelsle, (vor 5901 Tagen)

.. ist das nicht! Es handelt sich vielmehr um den Maisbeulenbrand (Ustilago maydis), der sich auch über das supergünstige Pilzwetter freut und seine Knollen massenhaft treibt. Ist übrigens, man solls nicht glauben, essbar und in Mexico eine gesuchte Delikatesse. Mehr über Schaden und Nutzen dieses hoch interessanten Brandpilzes unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Maisbeulenbrand
LG
Michael

[image]

Eintrag gesperrt
8 Aufrufe

Re: Das Nest des Seidenwebervogels..

Thomas Pruss, (vor 5901 Tagen) @ leofelsle

Moin Michael,
den Maisbeulenbrand gabs vor einigen Jahren auch bei uns hier oben. Leider habe ich damals vergessen, ihn zu fotografieren. Seitdem suche ich mit Argusaugen jedes Maisfeld ab (und von denen gibt es hier mittlerweile wg. der Biogasanlagen mehr als Kuhweiden), doch befallene Pflanzen habe ich seitdem nicht mehr gefunden. Scheint so als wird gegen Maisbeulenbrand gespritzt.
Grüßlis
Thomas

Eintrag gesperrt
7 Aufrufe

Re: Das Nest des Seidenwebervogels..

leofelsle, (vor 5901 Tagen) @ Thomas Pruss

Moin Michael,
den Maisbeulenbrand gabs vor einigen Jahren auch bei uns hier oben. Leider
habe ich damals vergessen, ihn zu fotografieren. Seitdem suche ich mit
Argusaugen jedes Maisfeld ab (und von denen gibt es hier mittlerweile wg.
der Biogasanlagen mehr als Kuhweiden), doch befallene Pflanzen habe ich
seitdem nicht mehr gefunden. Scheint so als wird gegen Maisbeulenbrand
gespritzt.
Grüßlis
Thomas

hallo Thomas,
ich glaube nicht, dass man gegen Maisbeulenbrand spritzt. Er tritt bei uns nur dann auf, wenn er ideale Bedingungen findet d.h. schnelle Wechsel zwischen warmem und extrem nassem Wetter und das hatten wir dieses Jahr. Bei uns hier im Hohenlohischen findest du ihn z.Zt. auf jedem Feld. Habe ihn aber nicht verkostet..
Gruß
Michael

Eintrag gesperrt
9 Aufrufe

Re: Das Nest des Seidenwebervogels..

Thomas Pruss, (vor 5901 Tagen) @ leofelsle

Moin Michael,
ja, stimmt, ich habe mal nachgefragt: Gespritzt wird nicht. Und die Wetterbedingungen waren in den letzten beiden Jahren zumindest auch nicht so, dass er hätte wachsen können. Würdest du mir denn dein Bild in hoher Auflösung zur Verfügung stellen für mein Archiv? E-Mail-Adresse steht ja oben.
Ich bedanke mich schon mal dafür!
Grüßlis
Thomas

Eintrag gesperrt
7 Aufrufe

Re: Das Nest des Seidenwebervogels.. *PIC*

Nobi, (vor 5901 Tagen) @ leofelsle

Hallo Michael,

ich hatte den 2006 recht häufig. Später erfuhr ich von seiner Essbarkeit. Ich hätte ihn gern mal verkostet, fand ihn aber seitdem nicht wieder. Übrigens auch dieses Jahr in meiner Region (Raum Dresden) Fehlanzeige.
Falls ich mich recht erinnere, kann man die Fruchtkörper nur im unreifen Stadium essen; sobald sich die Brandsporen bilden, gilt er als giftig. Es gab da schon mal diesbezüglich in diesem (oder einem anderen?) Pilzforum eine Diskussion. Ist 'ne Weile her und ich hab' leider keine Zeit zum suchen.
Ich häng' mal noch ein Bild meines damaligen Fundes an.

Viele Grüße vom Nobi

[image]