unklare Raufüsse *PIC*

Uli Ziegler, (vor 4811 Tagen)

Und dann habe ich noch zwei Raufüße aufgelesen, mit denen ich nicht klar komme. Insbesondere der stark und schnell rötende irritiert. Gemerkt habe ich das aber erst daheim.
Gefunden in einem Eichen-Kiefern wald. Sicher mindestens leicht sauer. Jedenfalls nicht sumpfig oder so.
Gruß Uli

[image]

Eintrag gesperrt
8 Aufrufe

Re: unklare Raustielröhlinge

Uli Ziegler, (vor 4811 Tagen) @ Uli Ziegler

natürlich muss es Raustielröhrlinge heißen, sorry für den Aussetzer

Eintrag gesperrt
7 Aufrufe

Re: unklare Raufüsse

Joschi Siembida ⌂, (vor 4811 Tagen) @ Uli Ziegler

Hallo Uli,

Gefunden in einem Eichen-Kiefern wald.

ich würde fast wetten, daß am Standort auch noch ne Hainbuche mit dabei war. Der Hainbuchen Rauhfuß Leccinum pseudoscabrum wäre meine erste Wahl nach Deinem Foto, gefolgt vom Gelbporigen Rauhfuß Leccinum croccipodium wenns ein sonniger warmer Standort war.

Gruß Joschi

Eintrag gesperrt
11 Aufrufe

Re: unklare Rauf�sse

Uli Ziegler, (vor 4811 Tagen) @ Uli Ziegler

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ganz klar komme ich noch nicht. Vielleicht habe ich mich auch nicht präzise genug ausgedrückt und zu wenig geschrieben.
Bei den zwei verschiedenen Raustielröhrlingen waren keine Stielschuppen zu sehen wie bei einem Hainbuchenröhrling. Die Stiele beider waren eher feucht und glatt. Ich dachte zuerst, es seien dieselben, weil sie nahe zusammen standen. Beim Durchschneiden rötete der links im Bild sehr schnell und intensiv. Nach längerer Zeit geht es in Schwarz über. Das könnte ja wohl für den gelbporigen passen.
Der andere lief erst nach einiger Zeit leicht schwarz an.
Die Farben bei beiden sind so ein Gemisch mit Oliv- und Brauntönen.
Gruß Uli

Eintrag gesperrt
8 Aufrufe

Re: unklare Rauf�sse

Anke B., (vor 4809 Tagen) @ Uli Ziegler

Hmmm... Es gibt doch auch den rötenden Birkenpilz(Leccinum oxydabile).
Habe ich selbst noch nicht gefunden, aber wollte ich mal so in die Auswahl werfen.

Grüße
Anke