Re: Asco-Frage (gelber Becherling auf Diatrype sti
Hallo Rika!
Das ist ein Knopfbecherchen (Orbilia).
Könnte z.B. der Orbilia aurantiorubra sein:
http://asco-sonneberg.de/pages/gallery/orbilia-aurantiorubra-111213-01xs23561.php
Damit man weiß, welche Sporen zum Pilz gehören, sollte man sich immer zur
Fruchtschicht vorarbeiten und die Sporen im Ascus betrachten, dann ist man
meist auf der sicheren Seite (außer es hat sich ein Parasit
eingeschmuggelt).
VG Ingo W
Hi Ingo,
Dein Orbilia-Vorschlag könnte schon passen, die Paraphysen sehen schon mal so schlank und keulig aus wie auf Deiner HP. Die rundlichen "Zellen" hatte ich vor allem im "Stiel"-Bereich gesehen. Da werde ich in einer ruhigen Minute noch mal präparieren und mit Deinen Mikro-Bildern vergleichen. Kongorot habe ich leider nicht, mit Melzer und Baumwollblau werde ich da nicht weiterkommen!?
Was die Sporen betrifft:
Die Würstchen gehören klar zur Diatrype, das habe ich im Mikro schon gesehen. Aber für diese braunen Sporen ist mir der Wirt auf dem Zweig nicht klar?! Deswegen meine Frage, wonach ich suchen könnte. Da in einem Präparat sicher einige 100 davon rumschwimmen, kann der Emmitent ja eigentlich nicht allzu weit entfernt sein. Aus der Rinde brechen noch irgendwelche schwarzen Pusteln hervor - eine andere Diatrype?
Jetzt werde ich also erstmal verschiedene Fotos machen und diese Pusteln unters Mikro nehmen (und abendessen). Ich melde mich später wieder... Dir schon mal herzlichen Dank!
Viele Grüße - Rika