Hochsaison *PIC*

Doris, (vor 4339 Tagen)

Hallo Pilzfreunde,

seit ca. 10 Tagen wachsen im Glemswald die Stockschwämmchen an jedem möglichen Buchenstubben, üppig wie das ganze Jahr nicht.

Und jetzt sind auch die Samtfußrüblinge plötzlich da und leuchten um die Wette.

Außerdem erfreute mich ein frischer junger Mönchskopf.

Und noch vieles mehr, macht riesig Spass z.Zt. mein Pilzwald.

Grüße Doris

[image]

Re: Hochsaison *PIC*

Doris, (vor 4339 Tagen) @ Doris

Samtfuß-Rüblinge

[image]

Re: Hochsaison *PIC*

Doris, (vor 4339 Tagen) @ Doris

[image]

Re: Hochsaison *PIC*

Doris, (vor 4339 Tagen) @ Doris

Mönchskopf

[image]

Re: Hochsaison

hansuwe, (vor 4338 Tagen) @ Doris

Hallo Pilzfreunde,
seit ca. 10 Tagen wachsen im Glemswald die Stockschwämmchen an jedem
möglichen Buchenstubben, üppig wie das ganze Jahr nicht.
Und jetzt sind auch die Samtfußrüblinge plötzlich da und leuchten um die
Wette.
Außerdem erfreute mich ein frischer junger Mönchskopf.
Und noch vieles mehr, macht riesig Spass z.Zt. mein Pilzwald.
Grüße Doris

DEIN Pilzwald oder meiner auch?
LG hansuwe.

Re: Hochsaison

UmUlmHerum, (vor 4338 Tagen) @ hansuwe

DEIN Pilzwald oder meiner auch?
LG hansuwe.

Hallo Hansuwe,
hast Du irgend einen Territorialkonflikt mit Doris? Oder wie sollen wir Deinen Kommentar verstehen?
Ich freue mich jedenfalls über jeden Beitrag, der dieses Forum am Leben erhält!

Hallo Doris,
bei dem herrlichen Wetter (Ihr hattet sicher den gleichen dicken Nebel in den letzten Wochen wie wir) hast Du schöne Pilze gefunden! Mönchsköpfe Mitte Dezember findet man auch nicht alle Jahre. Ich war heute auch mal wieder im Wald unterwegs und habe mein Abendessen gesammelt: 4 frische Rötende Waldchampignons (ob A. langei oder silvaticus wird ein Sporenabwurf hoffentlich bald zeigen – falls die Guten nicht zu jung dafür sind), einige Violette Lacktrichterlinge, Rauchblättrige Schwefelköpfe und FiZa-Rüblinge. Die Saison ist noch nicht zu Ende ;-) ... viel Spaß weiterhin!

Viele Grüße – Rika

Re: Hochsaison

Doris, (vor 4338 Tagen) @ UmUlmHerum

Hallo Rika,
der Mönchskopf wächst sogar an einem Nordhang und genau dort fand ich am 1.1.14 auch welche, ein typischer Spätzünder. Wir haben schon 3 Tage warm, heute 10°, das bringt uns sicher noch nette Funde.
Hansuwe und ich wohnen im gleichen Ort, deshalb gemeinsamer Hauswald, no problem.

Grüße Doris

Re: Hochsaison Agaricus langei *PIC*

UmUlmHerum, (vor 4337 Tagen) @ Doris

Hallo Rika,
der Mönchskopf wächst sogar an einem Nordhang und genau dort fand ich am
1.1.14 auch welche, ein typischer Spätzünder. Wir haben schon 3 Tage warm,
heute 10°, das bringt uns sicher noch nette Funde.
Hansuwe und ich wohnen im gleichen Ort, deshalb gemeinsamer Hauswald, no
problem.
Grüße Doris

-----------------------

Hallo Doris,

für Außenstehende war das etwas missverständlich – nix für ungut ;-)

Meinem Waldegerling von Freitag konnte ich nur mit Mühe einige halbwegs reife Sporen abluchsen: tatsächlich der "Große" Agaricus langei mit Sporenmaß 6,0 - 7,7 x 4,1 - 4,6
Im Wald hatte ich keine Fotos gemacht, dann aber wenigstens noch ein Bild von der geputzten Sammlung – gab ein feines Sößle!
Daraufhin "musste" ich heute gleich wieder in den Wald, diesmal zu den Ohren ... damit + weiteren FiZaRü + Schwefelköpfchen wurde das restliche Sößle gleich noch mal verlängert ;-)

Viele Grüße – Rika

[image]

Re: Hochsaison *PIC*

Boletus ⌂, (vor 4337 Tagen) @ Doris

Hallo Doris

Schon erstaunlich dieses Pilzjahr 2014. Ich habe zwar dieses Wochenende keine grossen Waldgänge getätigt...aber auf dem Hundespaziergang kam ich doch an einer Jurawiese vorbei, die noch über und über mit dem Jungfern-Ellerling Camarophyllus virgineus (Cuphophyllus virgineus) geschmückt war. Ich konnte es natürlich nicht unterlassen, von den Pilzchen wenigstens noch ein Bildchen zu schiessen:

[image]
Jungfern-Ellerling Camarophyllus virgineus

Viele Grüsse
Sepp