Fruchtkörper aus dem Garten *PIC*

Lentinus, (vor 4183 Tagen)

Hallo,
ich habe folgenden FK in unserem Garten gefunden. Was meint ihr zu der Bestimmung?
Fundort:
Gefunden am 1.5.2015 im Garten unter einer alten Goldzypresse im Rindenmulch. Höhe ca 110m ü.N. Es gab hier nur 3 Exemplare, die zusammen in einer Gruppe fruktifizierten. In der Umgebung wachsen außer der großen Goldzypresse auch Farne, Giersch und einige Zierpflanzen.

Makroskopische Merkmale:
Hut: gefundene Exemplare bis max 50mm Durchmesser, abgeflacht mit kleinem Buckel in der Mitte. Oberfläche glatt, matt bis seidig glänzend, Farbe in trockenem Zustand hell bis dunkelgrau, leicht ins bräunliche gehend. Rand glatt bis leicht gekerbt und eingerissen.
Fleisch: cremefarben, in der Mitte etwas dickfleischig, zum Rand hin dünnfleischig.
Geruch + Geschmack: Geruch schwach krautartig, Geschmack mild, neutral, angenehm
Lamellen: weißlich, leicht ins hellgraue gehend, mit weißen, glatten Schneiden, engstehend, am Stiel ausgebuchtet angewachsen, mit leicht herblaufendem Zahn. Lamellen abwechselnd durchgehend bis zum Stiel und kurze Lamellen, die bis ca Mitte des Hutes gehen.
Stiel: ca 50mm lang, mit ca. 10mm Durchmesser. Zentral rund, zylindrisch am unteren Ende, zur Spitze hin etwas dicker und oval verformt. Oberfläche längsfaserig, schmutzig cremefarben mit oliv bis gräulicher Tönung. Fleisch faserig, gegen Spitze cremefarben, gegen Basis hin etwas dunkler.

[image]

[image]

Mikroskopische Merkmale:
Sporen: elliptisch, feinwarzig, hyalin zum Teil mit Tropfen. J+, Reaktion auf Melzer Reagenz. Sporenpulver hell cremefarben. Abmessungen: L= 8,3-10,3µ, B= 5,4-6,4µ, Q= 1,4-1,8.

[image]

Basidien: zylindrisch bis zylindrisch keulig., mit 4 Sterigmen, keine Schnalle an erster Septe. Abmessungen: L= 33-37µ, B= 9,7-9,9µ

[image]

Cheilozystiden: länglich, haarförmig mit inkrustierten Spitzen. Zystiden sind nur spärlich zu finden, zum Teil auch als Pleurozystiden, hier aber nur selten. Abmessungen: L= 30-36µ, B=ca 4-4,5µ.

[image]

HDS: aus unregelmäßig verflochtenen Hyphen mit einer Breite von: 3-4µ Hyphenenden stehen teilweise etwas vor, Septen der Hyphen ohne Schnallen. Es wurden auch generative Hyphen gefunden.
Stielspitze: An der Stielspitze wurden Hyphenenden gefunden mit ähnlicher Form und Größe wie Cheilozystiden. Hyphenenden sind teilweise ebenfalls inkrustiert.

Im Vergleich zu der Beschreibung in PDS war keine Verfärbung des Fleisches bei Schnitt festzustellen. An der Stielbasis war ebenso kein Mycelfilz zu sehen. Weiterhin sind die Cheilozystiden etwas anders geformt, wie in PDS dargestellt, und haben auch nicht die dort angegebene Länge.

Was meint ihr?

Viele Grüße
Klaus

Re: Fruchtkörper aus dem Garten

Matthias, (vor 4183 Tagen) @ Lentinus

Hallo,
ich habe folgenden FK in unserem Garten gefunden. Was meint ihr zu der
Bestimmung?

Hallo Klaus,
einen Namen solltest du schon nennen, so kann man sonst ja nur Vernmtungen anstellen,
viele Grüsse
Matthias

Re: Fruchtkörper aus dem Garten

Lentinus, (vor 4183 Tagen) @ Matthias

Hallo Matthias,
ja, du hast vollkommen Recht. Das wäre wirklich ein gute Idee!!!!

Hier der Name:

Melanoleuca paedida (Schmutziggrauer Weichritterling)

Gruß Klaus

Hallo Klaus,
einen Namen solltest du schon nennen, so kann man sonst ja nur Vernmtungen
anstellen,
viele Grüsse
Matthias

Re: Fruchtkörper aus dem Garten

Krötenhocker, (vor 4183 Tagen) @ Lentinus

Hallo Klaus,

für mich sehen die Sporen grobwarzig aus. Wobei ich jetzt nicht mehr die Grenze zwischen grob- und feinwarzig im Kopf habe... Aber die Warzen sind doch bis zu 0,5 µm hoch, oder?
Also, falls du mit Literatur bestimmt hast, wo das Merkmal eine Rolle spielt, müsste man noch einmal genauer schauen, ob nun grob oder fein.

LG, Jens

Re: Fruchtkörper aus dem Garten

Krötenhocker, (vor 4183 Tagen) @ Lentinus

Hallo nochmal,

und die Warzen auf den Sporen könnten gratig verbunden sein. Um das zu bestätigen, benötigt man aber verschiedene Schärfeebenen einer Spore oder eine gestackte Aufnahme.

LG, Jens

Re: Fruchtkörper aus dem Garten

Lentinus, (vor 4183 Tagen) @ Krötenhocker

Hallo Jens,
danke für den Hinweis, ich werd mir die Sporen in der Richtung nochmal genauer anschauen. Mit dem Stacken war ich bisher nicht erfolgreich. Ich muß hier sicher noch viel üben. Das gestackte Bild war in den meisten Fällen unschärfer als ein Einzelbild.

Gruß Klaus

Hallo nochmal,
und die Warzen auf den Sporen könnten gratig verbunden sein. Um das zu
bestätigen, benötigt man aber verschiedene Schärfeebenen einer Spore oder
eine gestackte Aufnahme.
LG, Jens

Re: Fruchtkörper aus dem Garten

Krötenhocker, (vor 4183 Tagen) @ Lentinus

Hallo Klaus,

Deine Sporenfotos sehen bearbeitet aus (Photoshop oder so).
Wenn du stackst, reichen oft 4 bis 5 Einzelbilder in verschiedenen Schärfeebenen.
Dabei geht es nicht darum, ein schärferes Bild zu erzeugen, sondern ein Bild, was eine viel höhere Tiefenschärfe hat, also in einem Bild die Sporenoberfläche ganz zeigen kann und nicht nur eine Schnittebene.

LG, Jens

Re: Fruchtkörper aus dem Garten *PIC*

Lentinus, (vor 4181 Tagen) @ Krötenhocker

Hallo Jens,
ja, du hast Recht die Aufnahmen sind bearbeitet, aber im Wesentlichen nur der Rand geglättet und etwas nachgeschärft.

Beigefügt findest du 2 gestackte Aufnahmen 1 mal gestackt mit Picolai, und einmal mit dem Programm Focus Projects. Beide sind meines Erachtens nach nicht so gut gelungen, und es erscheint mir schwer daraus mehr Infos zu erhalten als aus den ersten, in meiner ersten Mail.

Stack mit Focus Projects aus 8 Aufnahmen
[image]

Stack mit Picolay aus den gleichen 8 Aufnahmen
[image]

Ich hab in der Zwischenzeit etwas mehr nachgeforscht nach Melanoleuca, und es erscheint ziemlich schwierig Bestimmungen in dieser Gattung durchzuführen. Ich habe einen Schlüssel in Großpilze BDW und einen im Tintling von H. Münzmay gefunden. Leider komme ich mit diesen beiden Schlüsseln auch nicht sehr viel weiter.

Liege ich denn mit der Gattung richtig, oder bin ich hier total auf dem Holzweg. Die Meinung von Pilzlern mit mehr Erfahrung würde mich doch sehr interessieren.

Ich habe die Fruchtkörper getrocknet, und aus dem Sporenabwurf Präparate in Glyzeringelatine nach Kisser hergestellt, die ich gerne auch zur Verfügung stellen kann.

Danke und viele Grüße

Klaus

Hallo Klaus,
Deine Sporenfotos sehen bearbeitet aus (Photoshop oder so).
Wenn du stackst, reichen oft 4 bis 5 Einzelbilder in verschiedenen
Schärfeebenen.
Dabei geht es nicht darum, ein schärferes Bild zu erzeugen, sondern ein Bild,
was eine viel höhere Tiefenschärfe hat, also in einem Bild die
Sporenoberfläche ganz zeigen kann und nicht nur eine Schnittebene.
LG, Jens

Re: Fruchtkörper aus dem Garten

Krötenhocker, (vor 4181 Tagen) @ Lentinus

Hallo Klaus,

ich glaube, du hast mehr Erfahrung als ich und ich bin deshalb nicht der Richtige, um dir sicher weiterhelfen zu können.
Aber unabhängig davon, sieht dein Pilz auch für mich nach Melanoleuca aus.
Hast du z.B. den Gröger? Wegen der Artbestimmung...
Auf dem zweiten gestackten Bild sehen die Sporen eher wieder feinwarziger aus...
Es nützt übrigens nichts, möglichst große Abbildungen von Sporen oder Basidien oder Zystiden zu zeigen... So sieht man sie im Mikro live ja nicht und es fehlt dadurch ein bischen der Bezug zur Wirklichkeit, jedenfalls zu meiner.
Alle deine Angaben sind übrigens gut beobachtet und dokumentiert. Deine
Mikrobilder gefallen mir allerdings noch nicht ganz. So haben deine Sporen z.B. einen Halo, oder wie man den hellen Hof rundum nennt..
Was hast du für ein Mikro? Kondensor richtig eigestellt? Und ein wenig zu viel Licht nehme ich auch an.
Vielleicht schreibt ja der eine oder andere wirkliche Pilzprofi noch mal was dazu.
Und ich stacke mit CombineZM und da vielleicht mit 4-5 Bildern. Und die natürlich nur bis zur Sporenmitte, schnittebenentechnisch.
PDS hast du ja. Melanoleuca paedida hat z.B. auch so weit nach unten inkrustierte Zystiden... Die restlichen Merkmale musst du selber vergleichen...

LG, Jens

Hallo Jens,
ja, du hast Recht die Aufnahmen sind bearbeitet, aber im Wesentlichen nur der
Rand geglättet und etwas nachgeschärft.
Beigefügt findest du 2 gestackte Aufnahmen 1 mal gestackt mit Picolai, und
einmal mit dem Programm Focus Projects. Beide sind meines Erachtens nach
nicht so gut gelungen, und es erscheint mir schwer daraus mehr Infos zu
erhalten als aus den ersten, in meiner ersten Mail.
Stack mit Focus Projects aus 8 Aufnahmen

Stack mit Picolay aus den gleichen 8 Aufnahmen

Ich hab in der Zwischenzeit etwas mehr nachgeforscht nach Melanoleuca, und es
erscheint ziemlich schwierig Bestimmungen in dieser Gattung durchzuführen.
Ich habe einen Schlüssel in Großpilze BDW und einen im Tintling von H.
Münzmay gefunden. Leider komme ich mit diesen beiden Schlüsseln auch nicht
sehr viel weiter.
Liege ich denn mit der Gattung richtig, oder bin ich hier total auf dem
Holzweg. Die Meinung von Pilzlern mit mehr Erfahrung würde mich doch sehr
interessieren.
Ich habe die Fruchtkörper getrocknet, und aus dem Sporenabwurf Präparate in
Glyzeringelatine nach Kisser hergestellt, die ich gerne auch zur Verfügung
stellen kann.
Danke und viele Grüße
Klaus

Re: Fruchtkörper aus dem Garten

Lentinus, (vor 4181 Tagen) @ Krötenhocker

Hallo Jens,
danke für deine ausführliche Antwort.

Ja, mit der Qualität meiner Mikroaufnahmen kämpfe ich schon ziemlich lange. Ich bin jetzt dabei mich hier mal von einem Mikroskopiker beraten zu lassen. Den "Lichthof" um das Objekt sehe ich sehr oft, und habe schon alles mögliche probiert, korrigiert etc, einschließlich Kondensor Einstellung. Allerdings mit mehr oder weniger (eher weniger) Erfolg.
Als Mikro nutze ich ein Zeiss Standard, eigentlich ein sehr gutes Gerät, aber vielleicht hat das ja auch irgendwo ne Macke.

Dank dir auf jeden Fall für deinen Input.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,
ich glaube, du hast mehr Erfahrung als ich und ich bin deshalb nicht der
Richtige, um dir sicher weiterhelfen zu können.
Aber unabhängig davon, sieht dein Pilz auch für mich nach Melanoleuca aus.
Hast du z.B. den Gröger? Wegen der Artbestimmung...
Auf dem zweiten gestackten Bild sehen die Sporen eher wieder feinwarziger
aus...
Es nützt übrigens nichts, möglichst große Abbildungen von Sporen oder
Basidien oder Zystiden zu zeigen... So sieht man sie im Mikro live ja
nicht und es fehlt dadurch ein bischen der Bezug zur Wirklichkeit,
jedenfalls zu meiner.
Alle deine Angaben sind übrigens gut beobachtet und dokumentiert. Deine
Mikrobilder gefallen mir allerdings noch nicht ganz. So haben deine Sporen
z.B. einen Halo, oder wie man den hellen Hof rundum nennt..
Was hast du für ein Mikro? Kondensor richtig eigestellt? Und ein wenig zu
viel Licht nehme ich auch an.
Vielleicht schreibt ja der eine oder andere wirkliche Pilzprofi noch mal was
dazu.
Und ich stacke mit CombineZM und da vielleicht mit 4-5 Bildern. Und die
natürlich nur bis zur Sporenmitte, schnittebenentechnisch.
PDS hast du ja. Melanoleuca paedida hat z.B. auch so weit nach unten
inkrustierte Zystiden... Die restlichen Merkmale musst du selber
vergleichen...
LG, Jens

Re: Fruchtkörper aus dem Garten

Krötenhocker, (vor 4181 Tagen) @ Lentinus

Hallo Klaus,

genau das Zeiss nutze ich auch. Wo wohnst du? Musst du nicht hier beantworten. Nur als PM. Wenn du nicht zu weit weg wohnst, kannst du gerne mal damit vorbei kommen und wir schauen uns mal alles an...
Oder du suchst den Pilzverein in deiner Nähe und lässt dich da einweisen? Da werden dir bestimmt alle gerne helfen.

LG, Jens

Hallo Jens,
danke für deine ausführliche Antwort.
Ja, mit der Qualität meiner Mikroaufnahmen kämpfe ich schon ziemlich lange.
Ich bin jetzt dabei mich hier mal von einem Mikroskopiker beraten zu
lassen. Den "Lichthof" um das Objekt sehe ich sehr oft, und habe
schon alles mögliche probiert, korrigiert etc, einschließlich Kondensor
Einstellung. Allerdings mit mehr oder weniger (eher weniger) Erfolg.
Als Mikro nutze ich ein Zeiss Standard, eigentlich ein sehr gutes Gerät, aber
vielleicht hat das ja auch irgendwo ne Macke.
Dank dir auf jeden Fall für deinen Input.
Viele Grüße
Klaus

Re: Fruchtkörper aus dem Garten

Lentinus, (vor 4180 Tagen) @ Krötenhocker

Hallo Jens,
ich wohne im Großraum Frankfurt in der Nähe von Hanau, und habe auch kein Problem mal ein paar km zu fahren.
Im meinem Pilzverein in meiner Nähe gibt es erfahrene Mykologen, allerdings ist das Mikroskop hier mehr Mittel zum Zweck, und Mikrofotographie ist da eigentlich weniger Thema.

Ich schreib dir aber zusätzlich noch eine PW.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,
genau das Zeiss nutze ich auch. Wo wohnst du? Musst du nicht hier
beantworten. Nur als PM. Wenn du nicht zu weit weg wohnst, kannst du gerne
mal damit vorbei kommen und wir schauen uns mal alles an...
Oder du suchst den Pilzverein in deiner Nähe und lässt dich da einweisen? Da
werden dir bestimmt alle gerne helfen.
LG, Jens