Bitterer Röhrling

Harry_B, (vor 8823 Tagen)

Ich hätte am Freitag beinahe meine karge Ausbeute verhunzt, es waren eigentlich nur 2 ätere Steinpilze, ein paar Pfifferlinge, 3 oder 4 Täublinge (meine ersten) und wenige Maronen. Die Maronen waren auch schon relativ alt, aber noch in Ordnung. Es gab allerdings jede Menge Bitterlinge. Eine von den Maronen, die einzige junge kam mir etwas komisch vor. Obwohl der Hut wirklich dunkelbraun war, waren die Röhren sehr hell, fast weiß, und der Stiel eher keulenartig.
Das kommt bei Maronen an trockenen Standorten öfter vor. Auch zu Hause beim Putzen waren die Röhren noch noch nicht dunkler. Ich habe dann ein Stück probiert, das war wirklich gallebitter. Ich suche jetzt schon seit Jahren Maronen und kann Bitterlinge eigentlich schon aus der Entfernung am Hut erkennen, aber sowas habe ich noch nicht gefunden. Eine Kreuzung ist ja wohl auszuschließen, wenn sie verschiedenen Gattungen angehören ...

Eintrag gesperrt
ein View

Re: Bitterer Röhrling

cjs, (vor 8823 Tagen) @ Harry_B

Ich habe heuer auch schon einige Gallenröhrlinge mit ungewöhnlich dunklem Hut gesehen. (Von oben praktisch nicht von einem Steini zu unterscheiden). Erst von unten an den Röhren zu erkennen.

Grüße CJS

Eintrag gesperrt
ein View

Re: Bitterer Röhrling

Peter Welt, (vor 8823 Tagen) @ Harry_B

Engel & Härtl beschreiben eine Marone mit weißen Röhren X.spadiceomaculans . Dattelbraunfleckender Filzröhrling ( Die Namen werden auch immer länger und sind schon fast Kurzbeschreibungen )Die Röhren sollen sich allerdings auf Druck braun verfärben.

Eintrag gesperrt
ein View

Re: Bitterer Röhrling

Peter Welt, (vor 8823 Tagen) @ Harry_B

Jetz habe ich den Text erst einmal zu ende gelesen. Wenn er gallebitter war, war es natürlich auch ein Gallenröhrling. Mir wurden auch zur Beratung so sehr dunkele Exemplare vorgelegt. Die sahen eher aus wie ein Bronzeröhrling.

Eintrag gesperrt
ein View

Re: Bitterer Röhrling

Harry_B, (vor 8823 Tagen) @ Peter Welt

Jetz habe ich den Text erst einmal zu ende gelesen. Wenn er gallebitter war,
war es natürlich auch ein Gallenröhrling. Mir wurden auch zur Beratung so
sehr dunkele Exemplare vorgelegt. Die sahen eher aus wie ein
Bronzeröhrling.

Mein Pilzbuch enthält leider nur die gängigsten Arten, das hat bisher bei den Röhrlingen immer gereicht, am Freitag habe ich aber noch zwei ander Arten gefunden. Unter Kiefern vermutlich einen Körnigen Röhrling, der Hut war sehr blass, aber eher gelblich, die Röhren olivgrün und der stiel war auch grüngelblich mit intensivem roten Netzmuster.

Dann habe ich noch unter einer Buche ein paar sehr kleine, von der Statur her an den Rotfußröhrling erinnernde Pilze gefunden. Allerdings waren die Röhren fast weiß, der Hut und der sehr dünne Stiel braun mit olivgrünen Anteilen. Ich hätte jetzt nach dem Studium der Bilder hier auf einen Hasenröhrling getippt. nur von der Hutfarbe und dem Stiel kommt das nicht so ganz hin.

Harry

Eintrag gesperrt
ein View

Re: Bitterer Röhrling

jason, (vor 8823 Tagen) @ Harry_B

Gallenröhrlinge scheint es in diesem Jahr in Massen und an ungewöhnlichen Stellen zu geben. Das hat auch mich verblüfft. In meinem besten Steinpilz(-laub-)wald z.B. gab es vor einer Woche ausser den ersten kleinen Hexenröhrlingen noch gar nichts. Dann aber war aus der Ferne der Jubel gross, aus der Nähe aber war sofort klar, dass ich wirklich Unmengen an Gallenröhrlingen vor mir hatte. Aber im Laubwald?? Die Erklärung: Sie standen unter der weit und breit einzigen Kiefer inmitten von Eichen. Aber auch an anderen Stellen waren Gallenröhrlinge häufig. Ich denke aber, die Steinpilze kömmen schon noch.

mfg, jason