pilzig *PIC*

pilzmel ⌂, (vor 8771 Tagen)

Hallo Pilzfreunde,
ich habe eine gestrige kurze Regenpause benutzt, um einen nordsächsischen Mischwald (Kiefer, Birke...) aufzusuchen.
Es ist erstaunlich, wieviele Kienäpfel man bei flottem Wind auf den Kopf bekommen kann, wenn man mal kurz stehenbleibt. Gefunden: 1 Marone, 1 Fliegenpilz und ca. 20 weitere Arten, darunter die deutlichen Herbstverkünder Nebelkappe, Fuchsiger Röteltrichterling, Überhäuteter Helmling, sowie in Kiefernstreu eine schleimhütige Angelegenheit, zu der ich gerne mal nachfragen möchte:
[image]
Danke und beste Grüße! pm.

Eintrag gesperrt
13 Aufrufe

Re: pilzig

Boletus ⌂, (vor 8771 Tagen) @ pilzmel

Hallo pm

Das sieht nach Pholiota lenta, dem Tonblassen Schüppling aus. Dieser Pilz wird oft, insbesondere in Trockenperioden, wenn der Hut nicht schleimig ist für eine Hebeloma gehalten.

Gruss Sepp

Eintrag gesperrt
14 Aufrufe

Re: pilzig

Werner Edelmann, (vor 8771 Tagen) @ Boletus

Servus Sepp,

Das sieht nach Pholiota lenta, dem Tonblassen Schüppling aus. Dieser Pilz
wird oft, insbesondere in Trockenperioden, wenn der Hut nicht schleimig
ist für eine Hebeloma gehalten.

Zwar ein wenig arg dunkel, aber warum nicht ?
Es sind halt gar keine Schüppchen zu entdecken.
Keine schwimmenden weißen Schuppen am Hut, auch der Stiel ist etwas sehr kahl.

Als ich mir etwas Schleim auch am Stiel vorstellte, ist mir gleich Myxacium in den Kopf geschossen??

Gruß Werner E.

Eintrag gesperrt
12 Aufrufe

Re: pilzig

Klaus, (vor 8771 Tagen) @ pilzmel

Tja, nicht dass ich wüsste, was das ist, aber Pholitoa lenta in der Kiefernstreu würde mich doch sehr, sehr erstaunen.Für mich sieht der Bursche doch auch sehr 'cortinarig' aus. Aber das ließe sich ja mikroskopisch eigentlich schnell eingrenzen, zumindest was die Gattung angeht.
Schöne Grüße
Klaus

Eintrag gesperrt
12 Aufrufe

Danke

pilzmel ⌂, (vor 8769 Tagen) @ pilzmel

Hallo und Danke!
Also, um die Ecke habe ich nicht gedacht. Ich habe mich auf eine Cortinarie versteift. Aber der Schüppling wird schon passen. Wenn sich der Wind mal legt, schaue ich nach, wo drauf genau der wächst.
Beste Grüße! pm.