Habichtspilz

Frank, (vor 8764 Tagen)

Ich war heute unterwegs in "meinem" Kiefernwald, und ausser alten Maronen und einigen Steinpilzen war ein Pilz massenhaft vertreten, den ich nach der Pilzgalerie als Habichtspilz bezeichnen würde.

Ist dieser als Speisepilz geeignet (laut PG essbar?
Gibt es giftige Doppelgänger?
Hat den von Euch schonmal einer gegessen?

Vielen Dank für eventuelle Antworten!

In diesem Sinne...

Eintrag gesperrt
14 Aufrufe

Re: Habichtspilz

Christoph ⌂, (vor 8764 Tagen) @ Frank

Habichtspilze ergeben ein phantastisches Pilzpulver, das Saucen aufwertet. Ideal zu herzhaften Pilzsaucen.

Einfach trocknen und zu Pulver zerreiben/mahlen.

Grüße, Christoph

Ich war heute unterwegs in "meinem" Kiefernwald, und ausser alten
Maronen und einigen Steinpilzen war ein Pilz massenhaft vertreten, den ich
nach der Pilzgalerie als Habichtspilz bezeichnen würde.
Ist dieser als Speisepilz geeignet (laut PG essbar?
Gibt es giftige Doppelgänger?
Hat den von Euch schonmal einer gegessen?
Vielen Dank für eventuelle Antworten!
In diesem Sinne...

Eintrag gesperrt
13 Aufrufe

Re: Habichtspilz

Andi S. aus V., (vor 8764 Tagen) @ Frank

Habichtspilze sind o.k., solange sie jung sind. Wenn sie groß und äler werden, können sie ganz schön bitter sein. Kürzlich habe ich allerdings kleine Habichtspilze gefunden, von denen ich dachte, sie seien jung, aber die haben mir das ganze Essen verbittert. Verwechslungsmöglichkeiten gibt es meines Wissens nicht. Habichspilze sind auch zum Trocknen sehr geeignet. Aber vorher probieren :-)
Gruß Andi

Eintrag gesperrt
15 Aufrufe

Alter von Habichtspilzen

Karl-Heinz ⌂, (vor 8764 Tagen) @ Andi S. aus V.

Hallo Andi,
junge oder alte Hbichtspilze erkennst Du nicht an der Fruchtkörpergröße. Es kann kleine alte und große junge geben.
Das Alter erkennt man an der Stachellänge. 1-2-Tage-Bart ist jung,3-Tage Bart und länger ist alt, ganz einfach.
Viele Grüße
Karl-Heinz

Eintrag gesperrt
16 Aufrufe

Re: Alter von Habichtspilzen

Andi S. aus V., (vor 8764 Tagen) @ Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,
danke für die Info. Ich glaube, ich könnte viel von Dir lernen!
Andi

Eintrag gesperrt
14 Aufrufe

Re: Habichtspilz

Werner Edelmann, (vor 8764 Tagen) @ Frank

Servus Frank,

Gibt es giftige Doppelgänger?

Doppelgänger gibt es natürlich, allerdings keine giftigen.
Es gibt noch andere weichfleischige Stachelinge mit braunem Sporenpulver(Sarcodon), und auch Stachelinge mit weißem Sporenpulver (Bankera), die allerdings alle sehr selten sind, und wohl nur in Bergwäldern zu finden sind.
Als Anfänger wäre eine Verwechslung möglich.
Schau Dir doch in einem besseren Bestimmungsbuch die anderen Stachelinge mal an.
Wenn Du Stachelinge mit sehr zähem Fleisch findest, handelt es sich um Kork- oder Duftstachelinge, die man auch nicht essen kann.
Ich will Dir keine Angst machen, aber Du sollst zumindest wissen, daß es die anderen genannten Stachelinge gibt.

Gruß Werner E.

Eintrag gesperrt
13 Aufrufe

Re: Habichtspilz

abraxas, (vor 8761 Tagen) @ Christoph

Habichtspilze ergeben ein phantastisches Pilzpulver, das Saucen aufwertet.
Ideal zu herzhaften Pilzsaucen.
Einfach trocknen und zu Pulver zerreiben/mahlen.
Grüße, Christoph

Kann ich bestätigen. Ich habe kürzlich zum erstenmal Habichtspilzpulver probiert, als Zugabe zu einer Rotweinsauce, und finde den Geschmack erstklassig. Frischen Habichtspilz habe ich noch nicht getestet.

Abraxas