Unkraut *PIC*

fafra, (vor 3334 Tagen)

Nachdem die Pilze sich selten zeigen , nimmt eine neue Pflanze überhand . Vorerst an Flussufern , so machen sie sich nun schnell im Wald breit .
Wohne in Österreich , wie ist es bei euch bitte ?

[image]

Re: Unkraut

Dunkelmann, (vor 3334 Tagen) @ fafra

Ich denke, das dürfte das Springkraut sein...

DKM

Re: Unkraut

fafra, (vor 3334 Tagen) @ Dunkelmann

Ja es ist das Springkraut , vor 20 Jahren gab es das Kraut nicht , die Ausbreitung kennt keinen Halt .

Re: Unkraut

Dunkelmann, (vor 3334 Tagen) @ fafra

Ja, sieht man inzwischen auch hier sehr oft an Ufern und Waldwegen..

Re: Unkraut

Doris, (vor 3334 Tagen) @ Dunkelmann

Vor Jahren war das rosablühende Springkraut bei uns stärker vertreten, inzwischen beobachte ich, dass das heimische, gelbblühende Springkraut Terrain zurückerobert und das ausländische verdrängt. Im Wald das beste Gegenmittel wäre Schatten aber durch Abholzung wird es immer lichter. Mich stören viel mehr die Brombeeren.
Übrigens gilt das Asiatische Springkraut nicht als schädlich, da insektenfreundlich.

Grüße
Doris

Re: Unkraut

Dan, (vor 3334 Tagen) @ Doris

Vor Jahren war das rosablühende Springkraut bei uns stärker vertreten,
inzwischen beobachte ich, dass das heimische, gelbblühende Springkraut
Terrain zurückerobert und das ausländische verdrängt.

Weißt du, um welches Springkraut es sich handelt? Das Kleine, das Große oder das Bunte Springkraut? Vielleicht sind auch freiwillige Naturschutzfreunde unterwegs, die die Pflanzen des drüsigen Springkrauts regelmäßig entfernen, und das kleine(?) Springkraut erobert nur den freien Platz zurück?

Übrigens gilt das Asiatische Springkraut nicht als schädlich, da
insektenfreundlich.

Tatsächlich wurde es auch als Bienenweide eingeführt. Als Neophyt ist die Pflanze aufgrund ihres invasiven Charakters ein Schädling. Ihre Funktion als Bienenweide können (theoretisch) auch heimische Arten übernehmen.

Re: Unkraut *PIC*

fafra, (vor 3333 Tagen) @ Michael Schneider

Danke für den Link , für mich engen sie eben den Platz der Pilze ein .
Mehr als 2 m hoch , werden sie eine Plage im Wald !

[image]