Frage - Boletus aber welcher ? *PIC*

Südländer, (vor 2197 Tagen)

Ich dachte mir es ist ein bitterröhrling, geschmacksprobe war aber nicht bitter, habe den doch mitgenommen. Geruch typisch Steipilz, keine Pilzfleischfarbe Änderung. Anbei Foto, leider ziemlich mitgenommen von Transport und mit fraglichen Farben wegen kunstlicht und Handy-Supercamera.

[image]

Re: Frage - Boletus aber welcher ?

Peter, (vor 2197 Tagen) @ Südländer

Hallo,

das Bild ist wirklich nicht sehr aussagekräftig.

Es scheint, als sei das eher ein Raufuß als ein Dickröhrling. Schaue dir mal den Stiel genauer an.

Freundliche Grüße
Peter

Re: Frage - Boletus aber welcher ? *PIC*

Südländer, (vor 2197 Tagen) @ Peter

Na ja in 500KB kann man nicht viel rienpacken. Der Pilz war fast weiss mit etwas Haselnuss-Farbe der Still war schneeweiß neben ein Paar Birken und Kiefer. Noch ein foto anbei.

Hallo,
das Bild ist wirklich nicht sehr aussagekräftig.
Es scheint, als sei das eher ein Raufuß als ein Dickröhrling. Schaue dir mal
den Stiel genauer an.
Freundliche Grüße
Peter

[image]

Re: Frage - Boletus aber welcher ?

Peter, (vor 2197 Tagen) @ Südländer

Hallo,

ich sehe immer noch einen Raufuß (Birkenpilz / Rotkappenart / ...)

Freundliche Grüße
Peter

Re: Frage - Boletus aber welcher ?

Matthias, (vor 2196 Tagen) @ Südländer

Hallo,
ich sehe es wie Peter, für mich ein Birkenpilz. Die können in manchen Altersstadien durchaus an einen Gallenröhrling erinnern wenn die Stielschuppen netzig verbunden sind und die Röhren haben manchmal auch einen rosa Stich. Wird leider nie in gängiger Literatur erwähnt,
viele Grüsse
Matthias