Bestimmunshilfe erbeten *PIC*

Rene, (vor 8440 Tagen)

Hallo zusammen

Habe da ein Pilzchen gefunden welches mir Kopfzerbrechen bereitet
(mikroskopisch noch nicht untersucht). Habe diese Art bei uns noch nie gefunden. Frkp bis 70mm, weisslich, aber auch mit gelblichen- bis bräunlichen Tönen (ältere Frkp), die Lamellen flecken bräunlich, Sporenpulver vermutlich gräulich oder hell bräunlich (Rückstände auf tieferliegenden Pilzen), lateral angewachsen und kein deutlicher Stiel, auf älterem liegenden Stamm (event. Laubholz). Aufgrund des Erscheinungsbildes bin ich schnell zur Gattung Crepidotes, Stummelfüssches gekommen, aufgrund der Grösse müsste es sich um die Art C. mollis, Gallertfleischiges Stummelfüsschen handeln (was besseres gibt meine Literatur nicht her). Mit der Art tue ich mich makroskopisch etwas schwer. Was mich an der Bestimmung stört ist die Tatsache das ich keine Spur von Gallertfleischig finde, auch keine nach BK 5.390 gelatinöse Huthaut (welche mir übrigens bei Panellus mitis auch noch nie aufgefallen wäre). Bin mir daher unsicher ob dies an der Trockenheit liegt, oder aber ob ich bei der Bestimmung daneben liege. Wer kennt diese Art, bzw. diesen Pilz anhand der Bilder?

Ps. Ist kein Panellus mitis, diese Art kenne ich gut. Dafür ist die gefundene Art viel zu gross und es fehlt das typische Stielchen.

[image]
[image]
[image]

Besten Dank für eure Mithilfe

Grüsse René

Eintrag gesperrt
19 Aufrufe

Re: Bestimmunshilfe erbeten

Jürg, (vor 8440 Tagen) @ Rene

Hallo René,
hast du schon daran gedacht, dass es auch einen Rötling mit seitlingsartigem Habitus gibt? Entoloma byssisedum. Du kommst vermutlich nicht ums Mikroskopieren herum!

Gruss
Jürg

Eintrag gesperrt
17 Aufrufe

Re: Bestimmunshilfe erbeten

Rene, (vor 8440 Tagen) @ Jürg

Hallo René,
hast du schon daran gedacht, dass es auch einen Rötling mit seitlingsartigem
Habitus gibt? Entoloma byssisedum. Du kommst vermutlich nicht ums
Mikroskopieren herum!
Gruss
Jürg

Hallo Jürg

Mit dem mikroskopieren hast du wohl recht, da führt wohl kein Weg daran vorbei. Ich hatte bisher einfach noch keine Zeit dazu, werde mich morgen Abend aber daran machen. Allerdings habe ich keinerlei rosatöne in den Lamellen gesehen und daher die Suche in diese Richtung abgebrochen. Die Lamellen sind erst reinweiss und nehmen bei den älteren Exemplaren eine schutzig bräunliche Farbe an. Trotzdem vielen Dank für den Tip, werde ihn im Auge behalten.

Grüsse René

Eintrag gesperrt
18 Aufrufe

Re: Bestimmunshilfe erbeten

Wolfgang P., (vor 8440 Tagen) @ Rene

Hallo Rene,

vom Erscheinungsbild kommt Crepidotus schon gut hin, aber 7 cm wäre schon ein äußerst riesiges Exemplar. Außerdem sind Crepidotus-Arten Rosasporer, und auf dem Bild sieht es sehr nach einem Braunsporer aus. Panellus ist übrigens ein Weißsporer und scheidet schon deshalb aus. Braunsporige Arten mit reduziertem Stiel fallen mir spontan aber gar keine ein, außer dem Muschelkrempling (und der sieht anders aus).

Wenn es also doch ein Stummelfüßchen wird, solltest Du die Sporen in Ölimmersion betrachten und messen, denn ohne diese Merkmal ist eine Bestimmung nicht möglich.

Wolfgang

:-((

Hallo zusammen
Habe da ein Pilzchen gefunden welches mir Kopfzerbrechen bereitet
(mikroskopisch noch nicht untersucht). Habe diese Art bei uns noch nie
gefunden. Frkp bis 70mm, weisslich, aber auch mit gelblichen- bis
bräunlichen Tönen (ältere Frkp), die Lamellen flecken bräunlich,
Sporenpulver vermutlich gräulich oder hell bräunlich (Rückstände auf
tieferliegenden Pilzen), lateral angewachsen und kein deutlicher Stiel,
auf älterem liegenden Stamm (event. Laubholz). Aufgrund des
Erscheinungsbildes bin ich schnell zur Gattung Crepidotes, Stummelfüssches
gekommen, aufgrund der Grösse müsste es sich um die Art C. mollis,
Gallertfleischiges Stummelfüsschen handeln (was besseres gibt meine
Literatur nicht her). Mit der Art tue ich mich makroskopisch etwas schwer.
Was mich an der Bestimmung stört ist die Tatsache das ich keine Spur von
Gallertfleischig finde, auch keine nach BK 5.390 gelatinöse Huthaut
(welche mir übrigens bei Panellus mitis auch noch nie aufgefallen wäre).
Bin mir daher unsicher ob dies an der Trockenheit liegt, oder aber ob ich
bei der Bestimmung daneben liege. Wer kennt diese Art, bzw. diesen Pilz
anhand der Bilder?
Ps. Ist kein Panellus mitis, diese Art kenne ich gut. Dafür ist die gefundene
Art viel zu gross und es fehlt das typische Stielchen.

Besten Dank für eure Mithilfe
Grüsse René

Eintrag gesperrt
23 Aufrufe

Re: Bestimmunshilfe erbeten

Rene, (vor 8440 Tagen) @ Wolfgang P.

Hallo Rene,
vom Erscheinungsbild kommt Crepidotus schon gut hin, aber 7 cm wäre schon ein
äußerst riesiges Exemplar. Außerdem sind Crepidotus-Arten Rosasporer, und
auf dem Bild sieht es sehr nach einem Braunsporer aus. Panellus ist
übrigens ein Weißsporer und scheidet schon deshalb aus. Braunsporige Arten
mit reduziertem Stiel fallen mir spontan aber gar keine ein, außer dem
Muschelkrempling (und der sieht anders aus).
Wenn es also doch ein Stummelfüßchen wird, solltest Du die Sporen in
Ölimmersion betrachten und messen, denn ohne diese Merkmal ist eine
Bestimmung nicht möglich.
Wolfgang

Hallo Wolfgang

Besten Dank für deinen Typ. Muschelkrempling fällt durch, den kenne ich. Habitus und die Farben stimmen nicht. Ich werde wohl unters Mikroskop müssen und habe glücklicherweise ein Exemplar zur weiteren Untersuchung mitgenommen. Dies kann ich aber frühesten morgen Abend tun. Werde meine mikroskopischen Erkenntnisse hier veröffentlichen.

Gruss René

Eintrag gesperrt
21 Aufrufe

Re: Bestimmunshilfe erbeten

Markus Wilhelm ⌂, (vor 8440 Tagen) @ Rene

Lieber Rene,

da die Pilze offensichtlich braunsporig sind, kommen fast nur folgende Gattungen in Frage: Crepidotus (Stummelfüsschen): Sporen oval bis rundlich und glatt bis rauh; Entoloma (Rötlinge): Sporen eckig; Clitopilus (Räslinge): Sporen spindelig und in Aufsicht 6-8 eckig. Was die Gattung anbelangt, bringt also das Mik. eine schnelle, eindeutige Entscheidung. Die Lamellenfarbe kann bei allen diesen recht irritieren und ist nicht so entscheidend.
Viele Grüsse, Markus

Eintrag gesperrt
23 Aufrufe

Re: Bestimmunshilfe erbeten

Andreas ⌂, (vor 8439 Tagen) @ Rene

Hallo René

ich denke, das Du mit deinem Verdacht Crepidotus mollisrecht hast.
Außer Crepidotus kommt glaube ich nix in Frage und dort würde mollis gut passen.
Aber wie die anderen schon sagten, es sollte mikroskopisch bestätigt werden!

Beste Grüße,
Andreas

Eintrag gesperrt
19 Aufrufe

Re: Bestimmunshilfe erbeten

Rene, (vor 8439 Tagen) @ Rene

Hallo liebe Mitbestimmer

Die Sporenfarbe und die mikroskopischen Ergebnisse liegen vor. Sporenbild ergab Braunsporer, Gattung unter dem Mikroskop klar als Crepidotus, Stummelfüsschen bestimmt (glatte, ovale, hell graugelbe Sporen, also keine Entoloma, Rötling oder Clitopilus, Räsling. Es bleibt wohl bei der ursprünglichen Bestimmung Crepidotus mollis, Gallertfleischiges Stummelfüsschen (obwohl die gelatinöse Huthaut nicht (mehr?) vorhanden und vermutlich der Trockenheit zum Opfer gefallen ist).

Besten Dank für eure Bestimmungshilfe.

Grüsse René

Eintrag gesperrt
19 Aufrufe

Re: Bestimmunshilfe erbeten

Kazuya, (vor 8438 Tagen) @ Rene

hallo,

sieht schwer nach Crepidotus mollis aus, dem Gallertfleischigen Stummelfüßchen. Es gibt da noch einige andere, z.T. recht ähnliche Arten, die meist aber keine Gallertschicht besitzen.

Gruß,
Kazuya

Eintrag gesperrt
18 Aufrufe

Re: Bestimmunshilfe erbeten

Rene, (vor 8438 Tagen) @ Kazuya

hallo,
sieht schwer nach Crepidotus mollis aus, dem Gallertfleischigen
Stummelfüßchen. Es gibt da noch einige andere, z.T. recht ähnliche Arten,
die meist aber keine Gallertschicht besitzen.
Gruß,
Kazuya

Hallo Kazuya

Du erwähnst recht ähnliche Arten ohne Gallertschicht. Erreichen die auch diese Grösse (bis 70mm)?

Gruss

René