Brauche Bestimmungshilfe für Garten! *PIC*

Baamepilz, (vor 8056 Tagen)

Hallo!

Seit Jahren wachsen bei uns im Garten jede Menge der unten gezeigten Pilze, nur weiss ich leider nicht welche das sind. Hallimasch vielleicht? Sie wachsen in den moosigen Wiesenabschnitten und letztes Jahr hatten wir noch einen alten Fichtenstumpf, auf dem wuchsen sie auch. Wer kann mir helfen?

[image]
[image]
[image]

Eintrag gesperrt
8 Aufrufe

Das könnte Hallimasch sein *oT*

Karl-Heinz ⌂, (vor 8056 Tagen) @ Baamepilz

- kein Text -

Eintrag gesperrt
9 Aufrufe

Re: Das könnte Hallimasch sein

Werner, (vor 8056 Tagen) @ Karl-Heinz

Auch ich glaube, daß es sich um Hallimasch handeln könnte - keine Speisepilzempfehlung!

Aber noch eine Bitte: könntest Du die Bilder in Zukunft verkleinern und auf die üblichen ca. 80-150kb reduzieren, ich lade mir nämlich auf meinem Laptop mit Modem bei 2,1 Mb für 3 Bilder einen Wolf.

Gruß,

Werner

Eintrag gesperrt
10 Aufrufe

Re: Das könnte Hallimasch sein

Baamepilz, (vor 8056 Tagen) @ Werner

Auch ich glaube, daß es sich um Hallimasch handeln könnte - keine
Speisepilzempfehlung!

Aber wächst Hallimsch nicht nur auf Holz?

Aber noch eine Bitte: könntest Du die Bilder in Zukunft verkleinern und auf
die üblichen ca. 80-150kb reduzieren, ich lade mir nämlich auf meinem
Laptop mit Modem bei 2,1 Mb für 3 Bilder einen Wolf.

OK, Mach ich nächstes mal!

Eintrag gesperrt
8 Aufrufe

Re: Das könnte Hallimasch sein

Marcell Rost, (vor 8056 Tagen) @ Baamepilz

Aber wächst Hallimsch nicht nur auf Holz?

Hallo,

Ja genau, aber ihm reichen auch die Wurzeln. So ist er mitunter bis zu 5m in Wiesen zu finden, wenn z.B. ab Wiesenrand Baumstümpfe stehen.

Viele Grüße,

Marcell

Eintrag gesperrt
8 Aufrufe

Re: Das könnte Hallimasch sein

Georg7, (vor 8054 Tagen) @ Marcell Rost

Das ist auf jeden Fall Hallimasch.Der wächst bei uns auch im Garten.
Aber warum "keine Speiseempfehlung"?Wir essen jedes Jahr bestimmt 1 Kg davon.Und schmackhaft ist er außerdem.
Gruß Georg

Eintrag gesperrt
8 Aufrufe

Re: Das könnte Hallimasch sein

Marcell Rost, (vor 8054 Tagen) @ Georg7

Hallo Georg,

kann es sein, das Du gar nicht auf meinen Beitrag antworten wolltest sondern auf den vor mir? Ich hatte nämlich gar nichts von Speisepilzempfehlung geschrieben. Aber ich versuche trotzdem mal zu antworten.

Eine Empfehlung über das Internet einen Pilz zu essen, ist soweit ich weiss, gar nicht erlaubt, da ein Foto den eigentlichen Pilz vom Aussehen verfälschen kann. Außerdem kennt man ja nicht den Kenntnisstand des Beitragsschreibers. Wenn er erstemal Pilze sucht und diese hier einstellt, heißt das ja nicht das er sie beim nächsten Mal schon selbstständig bestimmen kann. Deshalb ist hier eine allgemeine Vorsicht mit Eßempfehlungen zu beobachten und meiner Ansicht nach auch ratsam. Es gab in der Vergangenheit heiße Diskussionen zu diesem Thema, da man im schlimmsten Fall für diese Eßempfehlung bei einer Vergiftung haftbar gemacht werden kann.
Weiterhin ist gerade der Hallimasch ein Sonderfall, da es einige Menschen gibt welche ihn nicht vertragen und heftigst auf ihn reagieren. Z.B. hat meine Frau schon mal eine Nacht auf der Intensivstation gelegen mit Verdacht auf eine Pilzvergiftung nach dem Genuß von Hallimasch. Hinzu kommt, das er roh giftig ist und eine angemessene Kochzeit empfohlen wird.
Übrigens, ich esse ihn auch sehr gerne und auch in Mengen. Und das Bild hat natürlich auch einen Hallimasch gezeigt.

Ich hoffe, das ich ein bischen helfen konnt und wünsche noch einen schönen Abend.

Marcell