Riesentrüffel im Piemont für ca 50tSfr versteiger!

Baba, (vor 8026 Tagen)

08.11.2004 12:37

ALBA - Italien im Trüffelfieber: Für einen Spitzenpreis von 41 000 Dollar (48 257 Franken) ist in Alba im Piemont ein weisser Riesentrüffel unter den Hammer gekommen.

Es handle sich um den höchsten jemals für einen "tartufo bianco" aus Alba erzielten Preis, berichtete die italienische Zeitung "La Repubblica". Anfangsgebot für das äusserst seltene Exemplar von über einem Kilogramm Gewicht seien 19 000 Dollar (22 363 Franken) gewesen.

Bei der alljährlichen internationalen Versteigerung der wertvollen Köstlichkeit im Schloss Grinzane Cavour hätten unter anderem das New Yorker Restaurant "Four Seasons" und das Kaufhaus Gum in Moskau via Satellit mitgeboten.

Den Zuschlag hätte letztlich ein 89-jähriger italo-amerikanischer Restaurantbesitzer aus der Lombardei bekommen. Die Auktion war End- und Höhepunkt der 74. Trüffelmesse in Alba.

Am Samstag soll zudem das erste italienische Trüffel-Museum in der Toskana eröffnet werden. Im Örtchen San Giovanni d'Asso in der Nähe von Siena werden dann auf 250 Quadratmetern Fläche alle Geheimnisse rund um die teure Knolle enthüllt.

Die Toskana ist neben Piemont und Umbrien eines der wichtigsten Zentren für qualitativ hochwertige Trüffel-Funde. Der grösste jemals entdeckte weisse Trüffel wurde 1954 in dem toskanischen Örtchen San Miniato aufgespürt - und dem damaligen US-Präsidenten Dwight D. Eisenhower geschenkt.

Eintrag gesperrt
3 Aufrufe

Trüffelschwein müßte man sein, gewaltig !! *oT*

Dedimyk, (vor 8026 Tagen) @ Baba

- kein Text -

Eintrag gesperrt
3 Aufrufe

eines haben müsste man...;-) Gruss Frank *oT*

Lemm2, (vor 8026 Tagen) @ Dedimyk

- kein Text -

Eintrag gesperrt
3 Aufrufe

... gewaltig ? *PIC*

elfi ⌂, (vor 8026 Tagen) @ Dedimyk

[image]
elfi [image]

Eintrag gesperrt
3 Aufrufe

elfi, wo ist die Trüffel für das Schwein ?

Dedimyk, (vor 8026 Tagen) @ elfi

Hallo elfi,
da möchte man Schwein sein, wenn man so verwöhnt wird.Doch das Wichtigste fehlt:
besagte Riesntrüffel.
Dann wäre das Idyll komplett.

Gruß Detlef

Eintrag gesperrt
4 Aufrufe

Ja, wo wohl?

elfi ⌂, (vor 8025 Tagen) @ Dedimyk

Hallo Detlef,
siehst Du den zufriedenen Blick der Sau?
elfi

Eintrag gesperrt
4 Aufrufe

Dieses Argument ist überzeugend, Gruß Detlef *oT*

Dedimyk, (vor 8025 Tagen) @ elfi

- kein Text -

Eintrag gesperrt
3 Aufrufe

Re: ... gewaltig ?

kafri, (vor 8026 Tagen) @ elfi

Trüffelschweine hat man doch schon seit langem ausgemustert. Seit mehreren Dekaden sucht man fast ausschließlich mit abgerichteten Hunden, Gründe dafür sind u.a.:
Hunde sind viel belastbarer als Schweine, besonders im Gebirge, gehorchen eher, sind nicht so verfressen und launisch, leichter zu transportieren etc.

Greetz, Kai

Eintrag gesperrt
3 Aufrufe

Darum : "Trüffelschweine und gewaltig", Detlef

Dedimyk, (vor 8025 Tagen) @ kafri

Hallo Kai,

Du hast ja recht,natürlich wird heutzutage überwiegend mit Hunden gesucht, aber die Trüffelschweine haben sich bei mir so eingeprägt.
Ein Bekannter von mir geht immer mit seinen 3 kleinen Kindern in den Wald und erzählt mir dann ganz stolz: "Es war prima, vor allem meine 3 kleinen Trüffelschweine haben wieder gewaltig zugeschlagen" !!!
Daher ist der Begriff Trüffelschweine und gewaltig für mich ein Synonym für herrliche Sammelexkursionen mit entsprechenden Ausbeuten, wenns auch leider
keine Tuber ( Trüffeln ) sind.

Herzliche Grüße Detlef

Eintrag gesperrt
3 Aufrufe

Re: Riesentrüffel im Piemont für ca 50tSfr verstei

EricS ⌂, (vor 8026 Tagen) @ Baba

Ich oute mich als Banause, denn für mich ist das nicht mehr nachvollziehbar. 41 000 $ für 1 kg zusammengeballte Pilzhyphen - nee nee. ;)