Pseudoplectania nigrella -Ungest. Schwarzborstling
Hallo und guten Abend,
eigentlich wollte ich heute in meinem „Pilzrevier“ nachschauen ob der Leuchtende Prachtbecher Caloscypha fulgens schon erschienen ist, den ich im vergangenen Jahr Anfang Mai dort gefunden hatte – Ergebnis: Leider nein 
Dafür aber habe ich ganz einen Schwarzen gefunden!!!!
Einen Becherling, den ich für den Ungestielten Schwarzborstling Pseudoplectania nigrella halte.
Beschreibung des Pilzes:
Größe: 15 – 30 mm
Form: Jung becherförmig, ältere Exemplare unregelmäßig geformt, wellig, ohne erkennbaren Stiel.
Farbe: Fruchtschicht schwarzbraun, glatt, außen etwas heller. Der Frkp. ist von einem schwarzen filzigen Gewebe umgeben.
Fleisch: Sehr fest, ohne Geruch
Fundort: Harz, Nadelwald, Fichten, 500m üNN, am Wegrand im Moos, gesellig, sehr fest am Boden ansitzend.
Wie immer habe ich vor Ort und zu Hause Bilder von dem Pilzchen gemacht die ich euch zeigen möchte. Eigentlich bin ich ja, weil die Schrift so schön groß ist, für eine Bilschirmauflösung von 800x600 aber bei einer Auflösung von 1024x768 sieht man die Details des Pilzes erst richtig.
Aber jeder so wie er es mag 
Was meint ihr, ist es Pseudoplectania nigrella?
Liebe Grüße in alle Himmelsrichtungen
http://www.naturfoto-kontor.de
![[image]](http://www.naturfoto-kontor.de/Bilder1/bec1.jpg)
![[image]](http://www.naturfoto-kontor.de/Bilder1/bec2.jpg)
![[image]](http://www.naturfoto-kontor.de/Bilder1/bec3.jpg)
![[image]](http://www.naturfoto-kontor.de/Bilder1/bec4.jpg)
![[image]](http://www.naturfoto-kontor.de/Bilder1/bec5.jpg)