Purpurröhrling (B. rhodoxanthos), 5 Fotos *PIC*

interhias ⌂, (vor 7766 Tagen)

Servus,

nachdem mir gestern offenbar das unverschämte Glück wiederfuhr, einen Blaufleckenden Purpurröhrling (B. rhodopurpureus) zu finden (siehe Bestimmungsseite), fuhr ich heute morgen in die Isarauen, um meine dortigen Boletus-Plätze zu kontrollieren. Dabei stieß ich auf ein Massenauftreten des Blasshütigen Purpurröhrlings (B. rhodoxanthus).
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Lediglich beim ersten Foto bin ich mir nicht sicher, ob es sich nicht um einen Satanspilz handelt, denn dieser wuchs einzeln an einem etwas abgelegenen Standort, an dem ich vor mehreren Jahren schon mal Satanspilze gefunden habe, aber noch nie Purpurröhrlinge. Der Pilz ist noch recht jung, deswegen fällt mir die Bestimmung schwer, außerdem habe ich ihn stehen gelassen, damit er weiter wachsen kann.

Weitere Fotos findet ihr auf meiner Homepage.

Gruß aus München
Hias

Eintrag gesperrt
10 Aufrufe

Re: Purpurröhrling (B. rhodoxanthos), 5 Fotos

Matthias, (vor 7766 Tagen) @ interhias

Servus Hias,
schöne Bilder vom Blasshütigen Purpurröhrling, schön auch die Blauverfärbung die sich ja auf den Hut beschränkt und als Kontrast das gelbe Stielfleisch. Beim ersten Bild kann der Satansröhrling auch passen, aber vielleicht kannst den Pilz ja nochmal fotografieren wenn er ein weng gewachsen ist.
Morgen zeigst du uns dann den Boletus torosus? ;o))
Liebe Grüsse nach München
Matthias

Eintrag gesperrt
8 Aufrufe

Das letzte Bild ist auch ein Satans-Röhrling

Andreas ⌂, (vor 7765 Tagen) @ interhias

meiner Meinung nach.

beste Grüße,
Andreas

Eintrag gesperrt
8 Aufrufe

gut möglich ...

interhias ⌂, (vor 7765 Tagen) @ Andreas

... dass auch das letzte Bild einen Satansröhrling zeigt. Die rhodoxanti standen halt wirklich dicht an dicht in dem einem Waldstück, und dieses fragliche Exemplar schloss sich ziemlich nahtlos an, stand aber immerhin nicht in einer Gruppe, sondern einzeln. Wegen der identischen Fraßstellen habe ich ihn zu den rhodoxanthi gestellt, die schwache Ausprägung des Stielnetztes hatte ich an mehereren jungen Exemplaren von rhodoxanthus beobachtet und deswegen vielleicht unterschätzt.

Mal sehen, vielleich habe ich morgen kurz Zeit, nochmal gezielt nach den satanas zu fahnden.

Gruß
Hias

Eintrag gesperrt
10 Aufrufe

Rotporröhrlinge und der Horak..

Markus Wilhelm ⌂, (vor 7765 Tagen) @ interhias

Hallo zusammen,

wenn etwas die Diskussionen um diese schönene Röhrlinge betrachtet, kann man nachvollziehen, warum Horak in seinem Schlüssel vielleicht etwas zu vorsichtig ist! Diese Pilze sind eben sehr veränderlich!
Noch Gratulation für die schöenen Funde! Nach meiner Erfahrung neigt übrigens B. rhodoxanthus zur Bildung von grossen Gruppen!

Mit vielen Grüssen, Markus