Wieder einmal zwei Saftlinge *PIC*
Hallo liebe Pilzfreunde
Bei mir im Jura auf 1100m ist Saftlingszeit. Auf meiner heutigen Feierabendwanderung habe ich ich nebst hygrocybe virginea und h. russocoriacea noch zwei andere Saftlinge fotografiert, welche ich auch mit dem "Boertmann" nicht näher bestimmen kann.
Der erste sieht aus wie ein h. pratensis, hat aber eine braune Farbe. Den habe ich letztes Jahr am selben Ort mit einem noch ausgeprägteren braun gefunden. Könnte das eventuell h. colemanniana sein?
Beim zweiten, schwarzen Saftling habe ich nur junge und kleine Pilze (5cm hoch) gefunden. Ob der braune im Bild dieselbe Art ist weiss ich nicht. Die anderen waren jedenfalls glänzend schwarz mit einem Blauschimmer welcher auf dem Bild aber zu gross ist. Anhand der rötenden Lamellen tippe ich auf h. ovina.
Was meint Ihr zu meinen Funden, getraut sich jemand einen Tipp abzugeben?
Besten Dank und Gruss
Max
sieht ganz anders aus. Das ist ein sehr robuster und gedrungener Pilz mit meistens weißer Stielbasis.