Hallo Martin,
es gibt ja 2 Lärchenschnecklinge (die von einigen Autoren nach meiner Meinung zu unrecht synonymisiert werden).
Der Lärchen-Schneckling (Hygrophorus lucorum) wächst auch in tiefen Lagen, also auch in künstlichen Forsten mit Lärche; der Orangegelbe Lärchen-Schneckling (H. speciosus) dagegen nur in den natürlichen Lärchenwäldern (erst einmal bei sehr alten Lärchen im Tiefland gefunden).
Jetzt bist Du ziemlich sicher viel zu spät dran, in den Bergen findest Du den auch schon im September, und in den Tieflagen kann sich das natürlich auch bis in den Winter hinaus ziehen. Auch unter dem Schnee können sich solche Pilze recht lange halten, aber normales Wachstum ist schon auch der Herbst-Spätherbst!
Hier ein Bild aus dem natürlichen Standort im Bündnerland (CH) mit dem Lärchenmilchling (Lactarius porninsis); auch selten im Tiefland zu finden und dem Lärchen-Schneckling (hinten) und dem Orangegelben Lärchen-Schneckling.
![[image]](/archiv/extern/markuswilhelm/larix.jpg)
Mit Grüssen, Markus