WDR5-Pilze / SWR2 und DLR demnächst!

haste, (vor 9534 Tagen)

Die heutige Sendung von Detlev Arens über "Pilze und die Umwelt" bei WDR 5 - ich hatte hier als Radiopilzfreak bzw. Pilzradiofreak darauf hingewiesen - war nicht schlecht. Immerhin war es Schwerpunkt des Wissenschaftsmagazins, kein blosser Routine-Herbst-Füller. Arens wirkte spürbar engagiert für "unsere" Sache. Recht informativ ging's, wenn auch im Eilzug, quer durch fast alles, was Pilze so interessant macht und beachtet werden sollte. Bis und mit Pilzschutz, wo die Pilzsuche im üblichen Rahmen der Hauptschuld enthoben wurde. Hauptinformant: Krieglsteiner. Sogar die Aussage der Programmvorschau, dass es in Deutschland nur ein Pilz-Museum gebe, wurde durch dessen Sprecher korrigiert: Es gebe noch eins im Osten! Hat mich gefreut. Das passte in seiner Kollegialität nicht ins Wessi/Ossi-Cliché. Im übrigen hat der WDR offenbar ergänzend zur Sendung noch einiges zum Thema ins Internet gestellt.

Hier drei weitere Pilz-Radio-Sendungen, die ich im Programmwald gesichtet habe:

Mittwoch, 27. September, 23 Uhr, SWR 2: "Von Morcheln, Maronen und Mönchsköpfen". Streifzüge in die Pilze mit Lutz Neitzert. Ein halbes Stündchen, das Beziehungen zwischen Mensch und Schwammerl nachgehe, "von der Küche bis zur Bahre". Ich habe diese Sendung meines Wissens vor Jahren schon einmal gehört und sie als eher mässig in Erinnerung.

Mittwoch, 4. Oktober, 23 Uhr, SWR 2: "Hallimasch, Morchel und Ritterling". Ein zweiter Streifzug. Diesmal von Monika Siegfried-Hagenow. Klingt von der Ankündigung her ein bisschen seriöser.

Samstag, 30. September, 11 Uhr, DeutschlandRadio Berlin: "Trüffelschwein ade?". Plantagenanbau für den Edelpilz. Gespräch mit Udo Pollmer, Ernährungsexperte. Scheint im Magazin Natur und Wissenschaft der Schwerpunkt zu sein, gibt also vielleicht doch was her.

Und nun hört mal schön; zumindest in den Vormitternachtsstunden sind ja nicht alle im Wald. Wo notabene auch hierzulande wieder allerhand los ist!!!

PS: Ich habe zwar gesehen, dass es nun auch eine Rubrik Termine gäbe? Vielleicht sollte sowas eher dahin? Würdet Ihr's dort wohl auch sehen?

Eintrag gesperrt

SWR2 am 4. Oktober mit "Magic Mushrooms"

haste, (vor 9534 Tagen) @ haste

Mittwoch, 4. Oktober, 23 Uhr, SWR 2: "Hallimasch, Morchel und
Ritterling". Ein zweiter Streifzug ...

Nachträglich erst bemerkt: Pilziges ist am 4. Oktober bei SWR 2 (nebst obigem) schon um 14 Uhr im Programm. Und zwar wieder Lutz Neitzert in der Jugendrubrik Dschungel: "Die Zauberpilze, der Bankier und die Blumenkinder". Ausgerechnet ein New Yorker Investmentbanker sei es gewesen, der die Hippies in den 60er Jahren "mit einer neuen Rauschdroge bekannt gemacht hat". Gordon Wasson, eingeweiht durch die "legendenumwobenen" Zauberpilzrituale. Dann geht's gemäss Vorschau weiter mit Leary etcetera: "Und heute erleben die Magic Mushrooms gerade wieder eine Renaissance, an unerwarteter Stelle: in der Technoszene!"

So. Damit wäre die Psilo-Quote von Pilze-Pilze wieder erhöht ...