Hallo Leute,
ich versuche es nach letztem Jahr nochmal 
Ich weiß- Morcheln sucht man nicht sondern
findet sie- ich frage mich (und euch) nur, ob
ich hier in der Gegend (Wiesbaden, Mainz, Rheingau,
Taunus) überhaupt eine Chance habe? Will ja keine
Stellen verraten bekommen
sondern nur wissen
ob es sich doch lohnt mal zu suchen. War heute
ein paar Stunden unterwegs und hatte m.E. auch
ein paar "prinzipiell geeignete" Stellen (sofern
ich das beurteilen kann, noch nie Morcheln
gesammelt) aber nix erspäht... Na zum Glück hat
es auch so (mit dem Motorrad...) Spaß gemacht...
Für Lageberichte immer dankbar
der TOM
Hallo Tom,
der Taunus mit den meist sauren Buchen- oder Fichtenwäldern ist für Mocheln nix. In den Agrarsteppen zwischen den Weinreben wird es ebenfalls nix. Am Rhein sind die Weichholzauen bis vor wenigen Tagen überflutet gewesen, die wenigen kleinen Reste von Hartholzaue (DAS wäre ein gutes Morchelbiotop gewesen) stehen unter Naturschutz.
Wo willst Du dann noch suchen? Wiesbaden, Kurpark?
Naja, im Naturschutzgebiet Mainzer Sand gibt es Morcheln, und einige verstreute Exemplare verirren sich immer wieder in die brachliegenden oder wenig bewirtschafteten Obstwiesen, die es auf der Mainzer Seite noch gibt. Für eine Mahlzeit hat das bei mir aber noch nie gereicht.
Wenn Du Dich auch für Nicht-Speisepilze interessierst, kannst Du ja am 13.Mai mal bei der NaBu-Exkursion nach Mainz mitkommen - vielleicht sehen wir auch eine Morchel.
http://www.nabu-rheinauen.de/nsz/Arbeitskreise/Mykologie.htm
Bei Interesse: email an mich [leicht verfremdete Adresse beachten - mein Spam-Schutz], dann sende ich Dir ein paar Tage vorher die genaue Einladung.
Grüße,
Wolfgang