Das Coprinus Syndrom

Vergiftung vom Antabus-Typ





Faltentintling (Coprinus atramentarius)

Einleitung
Das Merkwürdige an dieser Vergiftung ist, daß die Symptome nur nach Genuß von Alkohol auftreten, ähnlich wie bei beim Trinkerentwöhnungsmittel Antabus. Zuerst wurde dieses Syndrom beim Faltentintling entdeckt.

Pilze

Coprinus atramentarius (Faltentintling)
möglicherweise: Coprinus micaceus (Glimmertintling)
Clitocybe clavipes (Keulenfußtrichterling)

Symptome
Die Latenzzeit hängt von der Alkoholeinnahme ab. Wird im Zeitraum bis zu 50 Stunden nach der Pilzmahlzeit Alkohol konsumiert, so treten rasch Hitzegefühl, Rötungen, Atemnot, Schwindel, Erbrechen usw. auf. Die Symptome lassen nach 1/2 bis mehreren Stunden wieder nach, können aber nach erneuter Alkoholeinnahme wiederkehren, sind aber nicht lebensgefährlich.

Gifte
Als verantwortliches Gift wurde aus dem Faltentintling das sogenannte Coprin isoliert. Es hemmt den Abbau des bei der Alkoholzersetzung im Körper entstehenden Azetaldehyds, das sich daraufhin anreichert und zu den Symptomen führt. Die Intensität der Vergiftung richtet sich nach Alkohol- und Copringehalt des Blutes. Es kann auch ein Alkoholkonsum vor der Mahlzeit eine Vergiftung hervorrufen, wenn der Alkohol noch nicht vollständig abgebaut ist. Auch versteckter Alkohol (z.B. Medikamente) muß berücksichtigt werden. In anderen Pilzen wurde bisher kein Coprin nachgewiesen.


Coprin




| Pilzvergiftungen | Pilze Pilze Pilze |