[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 1999

Schopftintlinge?

Geschrieben von: Leonie
Datum: 15. Juli 1999, 17:10 Uhr

Antwort auf: Essbare Pilze auf dem Rasen (Ingrid Verkamp)

Gott zum Gruße!
Wenn es sich tatsächlich um Schopftintlinge handelt, hast du einen der besten Speisepilze im Garten. Ich würde Schopftintlinge durchaus mit Champignons gleichsetzten. Zur Bestimmung hat Boris schon alles gesagt, eigentlich sind in jedem Pilzbuch welche abgebildet und Schopftintlinge wachsen gerne auf Rasen. Sie auszurupfen ist eine echte Sünde! Wichtig ist allerdings nur reinweiße Exemplare zu ernten, selbst wenn die Lamellen schon rosa werden sind die Pilze hinüber.

Schopftintlinge kann man gut halbieren und in Ei und Semmelnbröseln wenden und braten. Oder ich backe sie auch in Pakora (Kichererbsenmehl) paniert aus. Dazu ein Joghurtdipp und du hast eine sehr delikate Vorspeise.

Wenn Du eine größere Anzahl Schopfis hast kann ich DIr meinen etwas exotischen Spargelpilzsuppe mit Limettensaft empfehlen:

Etwa dreiviertel der Pilze mit einer (oder nach belieben mehrerer) kleingeschnittenen Chilischote in Geflügelbrühe weichkochen. Eine in Scheiben geschnittenen Banane mitköcheln lassen. Das ganze dann mit dem Zauberstab schön pürieren und abschmecken.

Die restlichen Schopftintlinge der Länge nach in dünne Streifen schneiden und in Butterschmals knusperig braten und erst dann salzen.

In die Suppe reichlich Kokosmilch (gibt es im Thaishop oder inzwischen auch in so manchen Supermarkt in Dosen) geben und mit Limettensaft abschmecken. Wenn möglich noch frisches Koriandergrün (gibts auch beim Thailänder) und die gebratenen Pilzchen als Einlage auf das Süppchen geben.

Das ganze ist eine süß-sauer-scharfes Süppchen im Thaistiel, das aber auch den Eigengeschmack der Pilze erhält. Wer es noch exotischer mag kann auch Zitronengras oder Ingwer mitkochen!

Leonie!: Hallo!
: Bei uns auf dem Rasen wachsen häufig dutzende weiße, ovale Pilze. Die Pilze werden ruckzuck faulig schwarz und zerfließen dann regelrecht. Normaler reiße ich sie sofort raus. Aber jetzt wurde mir erzählt, daß sie essbar seien. Stimmt das und schmecken die überhaupt?




Beiträge in diesem Thread

Essbare Pilze auf dem Rasen -- Ingrid Verkamp -- 15. Juli 1999, 13:36 Uhr
Re: Essbare Pilze auf dem Rasen -- Boris -- 15. Juli 1999, 14:45 Uhr
Schopftintlinge? -- Leonie -- 15. Juli 1999, 17:10 Uhr
Da wird man ja schwach... -- Boris -- 15. Juli 1999, 17:39 Uhr
Mykophage -- Leonie -- 18. Juli 1999, 12:59 Uhr
Re: Essbare Pilze auf dem Rasen -- Ingrid -- 19. Juli 1999, 10:25 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 1999 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.