| |
Pilze Pilze Forum Archiv 2003
Re: Zur Giftigkeit des Grünlings
Geschrieben von: Christoph Antwort auf: Zur Giftigkeit des Grünlings (Georg)
Datum: 13. Dezember 2003, 00:29 Uhr
|
Hi Georg, was man auf alle Fälle sagen kann, ist, dass der Grünling die selben bzw. ähnliche Farbstoffe wie Cortinarius splendens, der als tödlich giftig verschriene Schöngelbe Klumpfuß aufweist (mdl. Mitt. Prof. Steglich).
Bloß, weil man das Gift nicht kennt, ist das kein Grund, einfach weiter Grünlinge zu essen. Es gibt doch so viele andere gute Speisepilze. Zur Rhabdomyolyse... harmlos ist die an sich gar nicht. Hätte Bayer sogar fast den Kragen gekostet... ist genau die Symptomatik, die zu den Lipobay-Toten geführt hat. Das Problem ist, dass zu Beginn die Symptome nicht bemerkt werden, da die Muskelauflösungen nicht sofort spürbar sind. Ich für meinen Teil will keinen Pilz essen, von dem ich weiß, dass er die Muskelfibrillen angreifen kann. Auch die DGfM warnt davor - in der Pilzberatung sollen Grünlinge nicht mehr frei gegeben werden. Noch ein Aspekt dazu:
Zunächst wurde auch fabuliert, dass das eine "genetische" Rasse aus Frankreich sein könne, da ja in Osteuropa so viel Grünling gegessen wird und dort nichts passiert.
Ich blebe dabei, wer es nötig hat, Grünlinge zu essen - bitte. Aber wer von den Fällen weiß, der sollte immer brav alleine essen. Sonst könnte es, wenn's dumm läuft rein juristisch für ihn sehr sehr eng werden, wenn der Nachbar erkrankt. Vermutlich werden mich (wie beim Gifthäubling) wieder manche als Panikmacher darstellen - ist mir ziemlich egal. Better safe than sorry. Es gibt genug Speisepilze. Ich warne weiter vor dem Grünling. Grüße an's Forum
|
| |
Pilze Pilze Forum Archiv 2003 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.