[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2006

Re: Frage zum Substrat +Pro für Online Kartierung

Geschrieben von: Armin Groß
Datum: 8. Mai 2006, 15:54 Uhr

Antwort auf: Re: Frage zum Substrat (Piwo)

: hallo Armin,

: wahrscheinlich nur ein Ergebnis wilden, unkritischen Kartierens. Falls ja,
: was ist das wert?

: Gruß
: Piwo

Hallo Piwo,
wenn es wirklich so ist, so kann vielleicht der Kartierer etwas dazu sagen.
Auch wenn hier, warum auch immer, ein Fehler gemacht wurde, so sehe ich trotzdem dies nicht als ein großes Problem der Online Kartierung.

Ich bin ein Verfechter der Online Kartierung, auch wenn solche Mängel offensichtlich werden. Natürlich ist dies Wasser auf die Mühle der Online Gegner, aber auch bei der stärker kontrollierten (?) DGfM Kartierung 2000 können solche Fehler durchgehen.
Es ist auch genügend bekannt, dass nicht alle, für einen Bereich zuständigen, "Kontroller" zu DGfM 2000 die notwendige Zeit haben, jede Fundmeldung abzugleichen. Ich glaube, wenn man die Fehleinträge (warum auch immer) aus der Onlinekartierung ins Verhältniss zu den korrigierten DGfM 2000 Funden stellen könnte, wäre dies wahrscheinlich nicht problematisch.
Dies ist natürlich nur meine eigene Meinung.
Man könnte auch an unserem Beispiel (der Fall gesetzt es wäre ein Fehler) genau umgekehrt argumentieren, dass hier eine größere öffentliche Kontrolle möglich ist als in einer Kartierung, die in einer Blackbox verschwindet.
Ich gehe mal grundsätzlich davon aus, dass sich die aller(aller)meisten, die sich diese Arbeit mit der Kartierung machen, dies seriös machen wollen und sich sehr wohl bewußt sind, dass ihre Angaben von einem breiten, kritischen Publikum begutachtet werden(können).
Man(DGfM und alle interessierten Pilzfreunde) muss wissen, was man eigentlich will: Eine zeitgemäße, für den Anwender soft- und versionsunabhängige, anwenderfreundliche, für jederman einsehbare Kartierung mit kleinen Mängeln oder...
Wichtig ist meiner Meinung nach, dass die DGfM sich aktuell und unmissverständlich dazu bekennt, die Daten der verschiedenen vorhandenen Kartierungssysteme (Pilzoek, DGfm 2000 DOS, inkl. der Online Kartierung etc.) mindestens dann zusammenzuführen, wenn das seit langem angedachte Großprojekt der DGfM, die "Pilzflora Deutschland", praktisch umgesetzt werden soll.
Es gibt also keinen Anlass, nur ein System zu favorisieren oder sogar das Rad neu zu erfinden.

Soweit mein Pro für die Onlinekartierung (von Axel Schilling)inkl. das Weiterbetreiben der vorhandenen Kartierungsprogramme.
Gruß Armin

Beiträge in diesem Thread

Hilfe bei Ascos -- bleem -- 7. Mai 2006, 20:26 Uhr
Pachyella babingtonii -- Seraph -- 7. Mai 2006, 21:36 Uhr
Re: Pachyella babingtonii -- Andreas -- 7. Mai 2006, 23:17 Uhr
Danke Seraph & Andreas -- bleem -- 8. Mai 2006, 07:11 Uhr
Re: Danke Seraph & Andreas -- Andreas -- 8. Mai 2006, 10:58 Uhr
Frage zum Substrat -- Armin Groß -- 8. Mai 2006, 13:02 Uhr
Re: Frage zum Substrat -- Piwo -- 8. Mai 2006, 14:02 Uhr
Re: Frage zum Substrat +Pro für Online Kartierung -- Armin Groß -- 8. Mai 2006, 15:54 Uhr
Re: Frage zum Substrat -- Andreas -- 8. Mai 2006, 15:43 Uhr
Re: Frage zum Substrat -- Armin Groß -- 8. Mai 2006, 16:42 Uhr
Re: Frage zum Substrat -- Axel Schilling -- 8. Mai 2006, 18:08 Uhr
Diese Aufklärung freut mich *oT* -- Armin Groß -- 8. Mai 2006, 19:41 Uhr
Bestimmung bestätigt Pachyella babingtonii -- bleem -- 9. Mai 2006, 09:55 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2006 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.