[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Täublingshilfe

Geschrieben von: Maren
Datum: 31. Januar 2007, 23:48 Uhr


Liebe Pilzfreunde,
brauche ich bei diesem Überbleibsel aus dem Herbst (Anfang Oktober). Ich habe nur eine vage Idee Richtung Fastmilder Täubling - (Russula aquosa). Fundort ist allerdings in einem Laubwald unter Buchen und Eichen und kein mooriger Nadelwald wie im MHK beschrieben.

Beschreibung:
Hut:
Durchmesser 9 cm
Farbe: blass rot bis rotbraun, alt in der Mitte ockerbräunlich ausblassend
Huthaut zu ein Drittel abziehbar

Stiel: 9x2 cm, Basis keulig verdickt auf 2,5 cm, verbogen, braunfleckig

Fleisch:
FeSO4 schwach rosa, mit Phenol fleischbraun
Geruch: keiner
Geschmack: scharf

Lamellen:
Blass, vereinzelt am Stiel, bis kaum gegabelt

Sporenpulver: weiß

Sporen: 7,7-8,5*5,5-6,1 µm

Huthaut:

Ich hatte auch an R atropurprea gedacht, aber dagegen spricht der geriefte Rand und das ockerliche Ausblassen in der Mitte des Hutes.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Maren

Beiträge in diesem Thread

Täublingshilfe -- Maren -- 31. Januar 2007, 23:48 Uhr
Re: Täublingshilfe -- rudi -- 1. Februar 2007, 09:28 Uhr
Re: Täublingshilfe -- DirkW -- 1. Februar 2007, 11:25 Uhr
Re: nicht aquosa! -- Markus Wilhelm -- 1. Februar 2007, 12:25 Uhr
Re: Täublingshilfe -- werner2 -- 1. Februar 2007, 17:39 Uhr
Re: Täublingshilfe -- Maren -- 1. Februar 2007, 17:57 Uhr
Re: Täublingshilfe -- Thomas Pruss -- 2. Februar 2007, 08:48 Uhr
Re: Täublingshilfe -- Andreas -- 2. Februar 2007, 12:18 Uhr
Zwei Fragen noch ... -- Maren -- 2. Februar 2007, 13:05 Uhr
Re: Zwei Fragen noch ... -- Markus Wilhelm -- 3. Februar 2007, 10:01 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.