[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Alles gelb.....oder was?

Geschrieben von: Roswitha
Datum: 1. Februar 2007, 00:07 Uhr


So gelb wie im letzten Herbst hab' ich sie vorher noch nie gesehen:


Hohlfuß-Röhrlinge /Boletinus capives oder sollte das vielleicht die var. aureus sein? Aufnahme vom 25.10.2006

Diese gelben Burschen reißen den Mund ganz schön weit auf. Vielleicht singen sie gerade "Hoch auf dem gelben Wagen"

Kartoffelbovist/Scleroderma citrinum. Aufnahme vom 05.10.2006

Ein wenig gelber Puder verbessert den Teint ungemein.

Steife Koralle/Ramaria stricta, bestimmt von Josef Christan. Aufnahme vom
14.10.2006.

Der gelbe Solist hier heißt nicht umsonst Eierschwamm.

Pfifferling/Cantarellus und bei cibarius bin ich mir nicht sicher. An der gleichen Stelle (unter Buchen) habe ich im Vorjahr einige sehr große, helle Fruchtkörper gefunden. Richtig weiß waren sie aber nicht. Aufnahme vom 31.08.2006.

Na, wenn das nicht gelb ist, was sonst?

Gelbe Lohblüte/Fuligo septica. Aufnahme vom 05.09.2006.

Und hier ist der Grund für meine derzeitige Gelbsucht:

Nur die gelben Krokusse glauben, es wäre schon Frühling. Die lilafarbigen halten sich vornehm (oder weise) zurück. Aufnahme vom 30.01.2007, als die Sonne für eine halbe Stunde schien.

Bei der Krokus-Aufnahme bin ich über dieses kleine Pilzchen gestolpert. Mit etwas goodwill passt er noch in die gelbe Reihe, vielleicht mit dem Zusatz "ocker" davor.

Da er in meinem Garten die diesjährige Pilzsaison eröffnet und zudem noch ein Einzelstück ist, wollte ich ihn nicht gleich köpfen und vierteilen (oder auch nur zweiteilen). Ich habe ihm deshalb indiskret mit dem Spiegel unter den Hut geschaut.

Ich vermute mal, es ist Galerina laevis, der zarte Grashäubling. Piwo kennt sich hier bestimmt besser aus.

Schluß mit GELB.
Bunte Grüße
Roswitha

Beiträge in diesem Thread

Alles gelb.....oder was? -- Roswitha -- 1. Februar 2007, 00:07 Uhr
Re: Alles gelb.....oder was? -- Matthias -- 1. Februar 2007, 00:15 Uhr
Re: Alles gelb.....oder was? -- Roswitha -- 1. Februar 2007, 01:10 Uhr
Re: Alles gelb.....oder was? -- Piwo -- 2. Februar 2007, 21:17 Uhr
Re: Alles gelb.....oder was? -- Roswitha -- 2. Februar 2007, 23:01 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.