[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Fundbericht von heute (Teil 1 - 9 Bilder)

Geschrieben von: Spessart-Räuber
Datum: 16. Juni 2007, 20:45 Uhr


Hallo zusammen,

durch diverse Beiträge total motiviert bin ich heute Mittag losgezogen - ich war wieder im hess. Spessart unterwegs (gleiche Runde wie bei Fundbericht vom 11.09.06 - http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?noframes;read=104541).
Leider ging es mir zunächst so wie Thomas "42" und ich habe "nur" unbekannte Pilzarten und 2 Mal die Gelbe Lohblüte (Fuligo septica) gefunden (folgen im 2. Teil).
Auf einmal lugten dann doch ein paar Pfiffi´s aus dem Laub:


Pfifferling (Cantharellus cibarius)

Kurz darauf fand ich dann diese beiden:



Sommersteinpilz (Boletus reticulatus)

Angestachelt durch diese Funde suchte ich dann noch die Stelle auf, an der ich vergangenen Sonntag den kleinen Flocki fotografiert habe - und siehe da, er ist schön gewachsen:


Flockenstieliger Hexen-Röhrling (Boletus erythropus)

Direkt nebenan wuchs dann dieser, den ich fast als Netzstieligen Hexenröhrling gedeutet hätte:



meiner Meinung nach Schönfuß-Röhrling (Boletus calopus) - was meint Ihr?

Auf dem Rückweg habe ich noch diese gefunden, waren aber völlig wurmig - wenn ich richtig liege sind die auch sehr früh dran:



Riesen-Egerling (Agaricus augustus), rochen nach Bittermandel

So, das war also meine Ausbeute von heute - Ergebnis sah dann so aus (mit speziellen Grüßen an Hans Hurter!):


Pfiffi´s, Steinpilze und Flocki mit Zwiebelchen in Butter gedünstet, leicht mit Salz und Pfeffer gewürzt und dazu Ciabatta-Brot mit Kräuterbutter

Die Pilze, welche ich nicht (sicher) bestimmen konnte folgen dann im 2. Teil - hier benötige ich dann mal Euren Sachverstand!

Viele Grüße,

Thorsten

Beiträge in diesem Thread

Fundbericht von heute (Teil 1 - 9 Bilder) -- Spessart-Räuber -- 16. Juni 2007, 20:45 Uhr
Boetus calopus stimmt! *oT* -- hoennetaler -- 16. Juni 2007, 20:58 Uhr
Kaufe ein L! *oT* -- hoennetaler -- 16. Juni 2007, 20:58 Uhr
Re: Fundbericht von heute (Teil 1 - 9 Bilder) -- Matthias -- 18. Juni 2007, 20:52 Uhr
Re: Fundbericht von heute (Teil 1 - 9 Bilder) -- Spessart-Räuber -- 21. Juni 2007, 13:26 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.