[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Funde der letzten Tage - autsch...

Geschrieben von: pilzmel
Datum: 23. Juli 2007, 20:50 Uhr


Hallo Pilzfreunde,
hier sei ein kleiner Rückblick eingeschoben. Und zwar ein wehmütiger, weil der heftige Regen am Samstag offenbar gar nichts nützte. Heute ist alles bereits wieder furztrocken gefönt. Die letzten freiländigen Pilze durfte ich ausgerechnet am Freitag den 13. erblicken. Unglück folgte auf dem Fuße; Kamera meldete Notstrom, also alles in Hektik fotografiert. Nun ja, viel Farbenfrohes gab es ohnedies nicht.
Strahlfüßiger Tintling (Coprinus radians):



Coprinus leiocephalus:



Steifstieliger Tintling (Coprinus hiascens), leider hat der beim Shooting nicht gehalten, was der Name verspricht, sondern im Winde geschwankt. Sah von oben herab wie ein Rißpilz aus:



Auf meinem Erdsternberg bei Landsberg/S.-A. trieben sich schon (arg zeitig!) die ersten Exemplare herum, und zwar vom Kragen-Erdstern (Geastrum striatum):



Und zum Schluß noch ein Beweis, dass die Pilzwelt hier auf dem Kopf steht: Eichen-Filzi (Xerocomus communis)



Jetzt kenne ich schon sieben Röhrlinge (welch magische Zahl!).
Beste Grüße! Pilzmel

Beiträge in diesem Thread

Funde der letzten Tage - autsch... -- pilzmel -- 23. Juli 2007, 20:50 Uhr
Re: Funde der letzten Tage - autsch... -- Ingo -- 24. Juli 2007, 00:12 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.