[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Funde der letzten Tage 16 pics !!! ca. 2.5 MB !!!

Geschrieben von: Schwammerlkönig
Datum: 24. August 2007, 20:12 Uhr


Hallo liebe Pilzfreunde,
habe shcon länger nichts mehr von mir hören lassen. Ist aber keine böse Absicht, sondern einfach nur Zeitmangel. Heute zeige ich euch mal wieder eine Auswahl verschiedener Funde die ich in den letzten Wochen tätigen konnte. Es sind zugegeben relativ viele und mit ca. 2,5 MB ein schöner Batzen. Aber im Zeitalter von DSL ist's wohlnicht mehr so schlimm wie noch vor wenigen Jahren.

Fangen wir mal an mit Pilzen, wo ich mir nicht ganz sicher bin. Z.B. der hier, da vermute ich noch sehr junge fuchsige Rötelritterlinge - Lepista inversa:

Als nächstes hätte ich einen Schirmling zu bieten, vermutlich der gelbe Wollstielschirmling - Lepiota ventriosospora:

Diese hier verzehre ich bereits seit über 40 Jahren: den flügelsporigen Milchling, der roh zugegeben etwas scharf schmeckt, gebraten aber für mich eine Delikatesse darstellt:

Natürlich kann er dem "König" der Milchlinge nicht das Wasser reichen, dem echten Milchbrätling - Lactarius volemus.

Ganz einen anderen Geschmack entwickelt der ungeniessbare Stachelbeertäubling - Russula queletii:

Dafür riecht diese nicht gerade nach Rosen, die stinkende Lederkoralle - Telephora palmata:

Diese Koralle dafür wird von manchen als "Hühnerkralle" bezeichnet und auch gerne gegessen, die schwefelgelbe Koralle - Ramaria flava var. flava:
Man sollte sie aber schonen, da sie inzwischen glaube ich nicht mehr so häufig ist.
Jung essbar sind ja auch die Birnenstäublinge - Lycoperdon pyriforme - ich fotografiere sie aber lieber !

Sehr fotogen finde ich auch die Feuerschüpplinge - Pholiota flammans:

Der rotschuppige Rauhkopf - Cortinarius bolaris zählt für mich zu den schönsten Schleierlingen überhaupt:

Genauso wie eine der schönsten Helmlinge für mich die Bluthelmlinge - Mycena haematopus sind:


Dieser wird von manchen geschmäht, in schlechten Zeiten jedoch wird er jung als "Auffüllmaterial" verwendet, der graue Wulstling - Amanita excelsa:

Der hier darf natürlich auch nicht fehlen, der Steinpilz - Boletus edulis:

Diese Erdkröte fand ich zufällig, weil sie sich gerade eingrub und deshalb ziemlich herumzappelte:

Und in diese Spinnweben bin ich manchmal direkt mit dem Gesicht hineingelaufen - brrrrrrr !!!!!

Und sonst fand ich natürlich noch vieles mehr. Aber jetzt muss ich aufhören, sonst sprengt es wirklich den Rahmen. Ich hoffe die Bilder bereiten euch ein wenig Freude. Ein schönes Wochenende und bis zum nächsten Mal.
Liebe Grüße
Peter

Beiträge in diesem Thread

Funde der letzten Tage 16 pics !!! ca. 2.5 MB !!! -- Schwammerlkönig -- 24. August 2007, 20:12 Uhr
Deine Bilder sind einfach Wahnsinn, Danke!! *oT* -- Thüringer-Holz -- 24. August 2007, 20:36 Uhr
Re: Funde der letzten Tage 16 pics !!! ca. 2.5 MB -- amanita -- 24. August 2007, 21:38 Uhr
Re:Spitzenklasse Deine Galerie! *oT* -- elfi -- 25. August 2007, 00:06 Uhr
Re: Funde der letzten Tage 16 pics !!! ca. 2.5 MB -- Andreas W -- 25. August 2007, 02:39 Uhr
Re: Funde der letzten Tage 16 pics !!! ca. 2.5 MB -- Schwammerlkönig -- 25. August 2007, 11:00 Uhr
Re: Funde der letzten Tage 16 pics !!! ca. 2.5 MB -- Joachim -- 25. August 2007, 11:06 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.