[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Cortinarien der letzten 14 Tage - Teil 2

Geschrieben von: Thüringer-Holz
Datum: 21. September 2007, 17:32 Uhr


Für alle, Dick,-Schleim und Klumpfüssigen Herrschaften oder Freunde von Beschleiertem hier ein weiterer Auszug aus der für mich noch recht fremden Familie.

Endlich mal was erfreuliches, der ist klar wie Klosbrühe

1. Cortinarius olidus - Gelbgegürtelter Schleimkopf

Dieses ja in großen Trupps gesehen, in der Woche recht häufig im Eichen/Hainbuchenwald auf Kalk

2. Cortinarius magicus cf - Elfenring-Klumpfuß

So angesprochen von A.Gminder, gefunden unter Buche/Eiche/Hainbuche, Kalk

3. Cortinarius odoratus - Hellgrüner Duft-Klumpfuss

Ein geiles Teil, würde Günter sagen - ein FK im selben Wald wie oben
Erkannt am Duft nach Zitrusfrüchten - bestätigt von Andreas!

4. Cortinarius spec.

Erst dachte ich das wäre er noch einmal, aber das grün ist schmutziger und kein Geruch! - Selber Wald.

5. Cortinarius saporatus cf - Breitknolliger Klumpfuss

Angesprochen von Andreas, man beachte den "gelben Ring" an der Knolle und die gesägten Lamellenschneiden.

6. Cortinarius variicolor cf - Erdigriechender Schleimkopf

Im Laubwald, C.largus,C.varricolor,C.lividoviolaceus,C.nemorensis > diese Gruppe macht mich wahnsinnig - ein Corti-Kurs muss her!

Auf ins Wochenende !!!

PS: So eben erreicht mich die Nachricht: Cortinarius aureopulverulentus Moser 1952, - der Goldstaub Klumpfuß ist wieder da....

Den gibts dann nächste Woche

Beiträge in diesem Thread

Cortinarien der letzten 14 Tage - Teil 2 -- Thüringer-Holz -- 21. September 2007, 17:32 Uhr
Re: Cortinarien der letzten 14 Tage - Teil 2 -- Thomas aus D -- 21. September 2007, 22:33 Uhr
Nr. 4 ist interressant... -- Christoph G -- 21. September 2007, 23:08 Uhr
Re: Nr. 4 ist interressant... -- Günter Saar -- 22. September 2007, 20:43 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.