[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

lamellen- und röhrenloses Rätsel

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 12. November 2007, 20:35 Uhr


Hallo Pilzfreunde!
Wie auch bei zuehli gestern, von mir heute ein Rätsel im Sinne von Ratespaß(-stress?).

Auf den ersten Blick wohl schwierig, aber nach dem Tipp: "Alle an Teilen der gleichen Pflanze gewachsen" vielleicht lösbar. Zugegebenermaßen ist der im Vorteil, der sich auch mit "Fliegenschiss" beschäftigt.
Auch die blanke richtige Gattung punktet schon, besser wäre natürlich auch noch die richtige Art.

Damit sich keiner ärgern muss, dass ein anderer schon alles verraten hat, schlage ich vor, die Lösungsvorschläge an meine E-Mail-Adresse zu schicken.

Je nach Resonanz gebe ich vielleicht später ein paar verräterische Tipps (dann gibt’s allerdings 10% Punktabzug).

Nr.1 dürfte wohl der schönste sein. Er wächst vielfach auf den verschiedensten Kräuterstängeln (im Bild die dicken Stängel), aber eben auch auf einem bestimmten Teil der gesuchten Pflanze. Auch, wenn die Anzahl und Länge der "Rand-Borsten" deutlich unterschiedlich ist, waren mikroskopisch keine arttrennenden Merkmale sichtbar.

Nr.2, ebenfalls nicht unbekannt, ist ein fast obligater Bewohner.

Zu Nr.3 sei gesagt: "Manchmal trügt der Schein!", wächst fast ausschließlich am gesuchten Substrat.

Ihn kennen wohl nur eingefleischte Freaks, er ist auf das Substrat festgelegt.

Mit pilzlichen Grüßen
Ingo W

Beiträge in diesem Thread

lamellen- und röhrenloses Rätsel -- Ingo Wagner -- 12. November 2007, 20:35 Uhr
Tipp 1: -- Ingo Wagner -- 12. November 2007, 23:31 Uhr
Tipp 2: -- Ingo Wagner -- 13. November 2007, 10:57 Uhr
Tipp 3: -- Ingo Wagner -- 13. November 2007, 18:17 Uhr
Re: Tipp 3: -- Andreas -- 13. November 2007, 19:14 Uhr
Re: Tipp 3: -- Ingo Wagner -- 13. November 2007, 19:35 Uhr
Re: Tipp 3: -- Andreas -- 13. November 2007, 20:27 Uhr
Re: Tipp 3: -- Pandeon -- 13. November 2007, 19:57 Uhr
Auflösung und Diskussion -- Ingo Wagner -- 13. November 2007, 20:38 Uhr
Re: Auflösung und Diskussion -- Nobi -- 13. November 2007, 21:37 Uhr
@Nobi -- Ingo Wagner -- 13. November 2007, 21:41 Uhr
Eschenpilze -- Hermine1 -- 13. November 2007, 22:28 Uhr
@ Hermine -- Ingo Wagner -- 13. November 2007, 22:59 Uhr
lamellenlos, röhrenlos, gehaltvoll -- phragmobasidie -- 13. November 2007, 22:41 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.