[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007

Bestätigung Helmling gesucht

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 3. Dezember 2007, 20:13 Uhr


Hallo Pilzkenner!

Gibt ja so allerhand kleine Rindenhelmlinge momentan. Auch gestern habe ich mich ein wenig mit einem beschäftigt, der mir noch nicht untergekommen ist. Hier hoffe ich auf ein wenig Hilfe, in Form von Bestätigung oder Ablehnung:

Gewachsen sind die Kollegen in nicht allzuferner Gesellschaft mit Mycena meliigena (Rötlicher Rindenhelmling)

und Mycena pseudocorticola (Falscher Rindenhelmling)

welche ich übrigens bisher nur zeitgleich zusammen oder kurz zeitlich versetzt am gleichen Substrat gefunden habe.

Mich interessiert aber er: Mycena mirata (Schnallentragender Fadenhelmling)

Wuchs gesellig oder verstreut an berindeter und bemooster Weide.
Makroskopisch auffällig sind die ziemlich weitstehenden, weißen bis grauweißen Lamellen (meist weniger als 15 durchgehende Lamellen) und der stark gerippte Hut.

Mikroskopisch passt auch alles, besonders interessant ist 2-Sporigkeit und das Vorhandensein von Schnallen, besonders zahlreich an den dünnen Rindenhyphen des Stieles beobachtet.

Womit ich jetzt nicht klar komme, ist erstens das Bild bei ROBICH (kegelige Hüte, engstehende Lamellen), bei dem mir mehr Mycena metata (Kegeliger Helmling) einfallen würde und die Habitatbeschreibung "....auf Zweigen, Ästchen, Holzstücken, Nadeln......auf dem Boden...".

Wer kennt mirata und wo ist er gewachsen?

VG
Ingo W

Beiträge in diesem Thread

Bestätigung Helmling gesucht -- Ingo Wagner -- 3. Dezember 2007, 20:13 Uhr
Re: Bestätigung Helmling gesucht *PIC* -- Markus Wilhelm -- 4. Dezember 2007, 10:04 Uhr
Re: Bestätigung Helmling gesucht *PIC* -- UweL -- 4. Dezember 2007, 14:19 Uhr
@Markus und Uwe -- Ingo Wagner -- 5. Dezember 2007, 02:44 Uhr
Re: @Markus und Uwe -- Ingo Wagner -- 5. Dezember 2007, 11:20 Uhr
Re: @Markus und Uwe -- UweL -- 5. Dezember 2007, 19:51 Uhr
Re: @Markus und Uwe -- Andreas -- 6. Dezember 2007, 07:00 Uhr
Re: Andreas, aber auch Ingo u.a. -- UweL -- 6. Dezember 2007, 12:02 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2007 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.